In der vergangenen Woche waren unsere Mädels von Donnerstag bis Sonntag bei der DHB-Leistungssportsichtung im Bundesleistungszentrum in Kienbaum.

Donnerstag standen die sportmotorischen Überprüfungen an. Dabei wurden verschiedene Tests eingesetzt, um die allgemeine sportliche Leistung einzuschätzen:

  • 20 Meter Sprint (Schnelligkeit)
  • Achterlauf (Koordination)
  • Jump&Reach und Standweitsprung (Sprungkraft)
  • Schlagwurftest (Wurfkraft)
  • Bodenturnen (Koordination und Rumpfkraft)
  • Shuttle Run (Ausdauer)
  • Liegestütz (Kraft)

Freitag standen verschiedene Grundspiele auf dem Plan. Hier mussten die Mädels ihre Spielfähigkeit in verschiedenen Situationen unter Beweis stellen. Spiele versprochen unberechenbar sein. Am Nachmittag begannen die Turnierspiele. Unsere Mannschaft traf auf Brandenburg (4:1 Sieg) und auf Mecklenburg/Vorpommern (2:3 Niederlage). In den Turnierspielen wird jede der beiden Halbzeiten extra gewertet (erste Halbzeit – 3:2:1 Abwehr, zweite Halbzeit – 6:0 Abwehr). Zum Abschluss findet ein Penalty-Werfen statt. Für eine gewonnene Halbzeit gibt es zwei Punkte, für das Penalty-Werfen 1 Punkt.

Der Samstag begann mit verschiedenen Grundübungen und setzte sich am Nachmittag mit den letzten beiden Spielen in der Gruppenphase gegen Berlin (2:3 Niederlage) und Schleswig-Holstein (3:2 Sieg) fort. Weil drei Mannschaften punktgleich waren, entschieden die erzielten Punkte der platzierten Mannschaften untereinander. Leider fiel der deutliche Sieg gegen den Gruppensieger Brandenburg aus der Wertung. Unsere Mannschaft nahm am Ende den vierten Platz ein.

Sonntag folgte das Platzierungsspiel gegen Hamburg. Mit einem verdienten 3:2 Sieg holte unsere Mannschaft am Ende den 7. Platz. Allerdings ist das Ergebnis bei der Leistungssportsichtung nur zweitrangig. Wichtiger ist es, dass die Mädels ihre sportlichen Qualitäten aufzeigen. Lucy Gündel konnte während des gesamten Turniers auf hohem Niveau spielen und wurde im Anschluss in das AllStar Team gewählt! Die Leistung ist eine Bestätigung für ihren Ehrgeiz, aber auch ein Resultat einer funktionierenden Teamleistung ihrer Mitspielerinnen während der gesamten vier Tage.

HVSA: Svenja Weyer, Samantha Bambynek; Alica Rißland, Annika Titsch, Lucy Gündel (alle HSV Magdeburg), Gerda Kayrite (HG 85 Köthen), Lara Thieme (Jessener SV), Charlene Paul (TuS Magdeburg), Teresa Franke (Niederndodeleben), Lily Burau, Hannah Wilke (SV Union Halle-Neustadt)

Anruf HVSA-Geschäftsstelle