Zwei Sachsen-Anhalter sind U19-Weltmeister

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat sich den Weltmeistertitel gesichert – mit dabei aus Sachsen-Anhalt: Noah Hensen und Monty Kleinsteuber. Beide Talente des SC Magdeburg und Spieler aus dem Handball-Verband Sachsen-Anhalt trugen entscheidend zum Erfolg im dramatischen Finale gegen Spanien bei.

© 2025 Sasa Pahic Szabo / Kolektiff via DHB

Nach zweimaliger Verlängerung fiel die Entscheidung erst im Siebenmeterwerfen. Monty Kleinsteuber behielt dabei die Nerven vom Punkt, während Noah Hensen mit vier Treffern aus dem rechten Rückraum glänzte. Am Ende jubelte das deutsche Team über einen historischen Titel, den ersten U19-Weltmeistertitel in der Geschichte des DHB.

HVSA Landestrainer Martin Ostermann, würdigte die Leistung der beiden Spieler:
„Die Entwicklung von Noah und Monty ist ein starkes Beispiel für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in Magdeburg und in Sachsen-Anhalt. Dieser Erfolg ist ein Ansporn für viele junge Handballerinnen und Handballer in unserem Verband.“

© SC Magdeburg

Der HVSA gratuliert Noah Hensen und Monty Kleinsteuber herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg und dankt zugleich allen Trainern, Betreuern und Wegbegleitern, die diesen sportlichen Höhepunkt möglich gemacht haben. Die Handballfamilie Sachsen-Anhalt ist stolz auf euch!

 

 

 

Anruf HVSA-Geschäftsstelle