Spielbezirk Süd: Minispielfest in Klostermansfeld
Bericht: Wochenende 15.11.2025
Die Handballerinnen & Handballer von Morgen wuseln durch die Sporthalle Benndorf
Benndorf/ Am 15.11.2025 empfing der BSV 1928 Klostermansfeld die Gäste vom BSV „Fichte“ Erdeborn, TuS Dieskau-Zwintschöna, USV Halle und SV Union Halle-Neustadt zum Turnier in der Minirunde in der Sporthalle Benndorf mit ihren Teams der Jugend G oder F. Der BSV Klostermansfeld stellte selbst zwei Teams und so konnten insgesamt sechs Mannschaften zum Turnierstart begrüßt werden.
Die Stimmung in der Halle war wie immer bei den Miniturnieren fantastisch. Denn nicht nur die Eltern, Großeltern und Fans feuerten die Teams von der Tribüne an, auch die Mannschaften unterstützten sich lautstark. Gespielt wurde auf zwei Feldern. Auf dem Kleinfeld wurde im 4-1 klassisch Handball gespielt und auf einem kleineren Nebenfeld wurde Turmball gespielt, wo die Kegel von den Hockern geworfen werden mussten. Damit aber noch nicht genug. In der Halle wurde zudem ein Parcours mit einigen Wurfspielen aufgebaut, wo vor allem die Treffsicherheit gefragt war. In den Spielpausen nutzten die Kinder die ausgelegten Turnmatten für turnerische Übungen und so konnte man viele Kinder sehen, die sich im Radschlagen und Handstand übten. Zudem wurde die in der Hallenmitte aufgebaute Hüpfburg ausgiebig genutzt von allen Kindern.
An dieser Stelle vielen Danke an die vielen Helfer, die die Stationen und Spiele betreut haben. Genauso möchte der Verein allen anderen Danken, die das Turnier möglich gemacht haben durch ihre Unterstützung am Turniertag am Grill, dem Verkauf, als Schiedsrichter und Zeitnehmer, sowie in der Vorbereitung. Hierbei auch besonderen Dank an das Team vom Edeka Lehne, die prallgefüllte Präsentkörbe mit vielen Sachpreisen für die Teams zur Verfügung gestellt haben.
Bei den Spielrunden der Miniturniere steht vor allem der Spaß und die ersten Wettkampferfahrungen im Vordergrund und weniger die Ergebnisse. Trotzdem werden diese natürlich mitgeschrieben, doch Gewinner sind bei den Miniturnieren alle und so gab es für alle Teams die Präsentkörbe mit vielen Leckereien, die bestimmt beim nächsten Training vernascht werden, Spielen, Springseilen und Trinkflaschen sowie Urkunden. Die Goldmedaillen für jedes Kind, durften natürlich nicht fehlen und so wurde jede junge Nachwuchshandballerin und jeder junge Nachwuchshandballer an diesem Tag gebührend geehrt. Zudem wurden durch die Übungsleiter je zwei Spieler der Teams in das Allstar-Team des Turniers gewählt und mit einem Allstar-Shirt geehrt.


