Am vergangenen Freitag trafen sich die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des Jungschiedsrichterprojekts Spielbezirk Nord zu ihrem fünften und letzten Treffen der Saison 2016/2017. Zuerst ging es auf dem Sportplatz des Post SV Magdeburg an den 30-Minuten-Lauf.  Alle Teilnehmer zeigten dabei eine gute konditionelle Leistung und konnten den Lauf erfolgreich absolvieren. Nach dem anstrengenden Praxisteil und einer Stärkung in der Gaststätte wurde im theoretischen Teil das Thema „Spielgedanke/Vorteil“ behandelt. Den Jungschiedsrichterinnen und Jungschiedsrichter wurde dabei mittels einer vorbereiteten Präsentation, Auszügen aus dem Regelwerk sowie Videoszenen ein Gefühl vermittelt, welche Wichigkeit ein hohes Spielverständnis hat und an welchen Stellen es sich positiv auf das Spiel auswirkt, wenn man einen Vorteil gewährt.
Ein Dank gilt allen Teilnehmern für ihre sehr gute Mitarbeit sowie den Helfern für ihre Unterstützung!
Die Entwicklungen der Jungschiedsrichterinnen und Jungschiedsrichter zeigt, dass das Projekt erfolgreich verläuft. Nachdem bereits Anfang April ein Treffen für alle Neulinge mit einer SR-Grundausbildung im Jahr 2016 stattfand, ist das Jungschiedsrichterprojekt im Spielbezirk Nord mit aktuell über 30 Teilnehmern sehr gut aufgestellt und wird auch in der Saison 2017/2018 – hoffentlich noch erfolgreicher – fortgeführt.
Christian Kobilke
Verantwortlicher Jungschiedsrichterprojekt Spielbezirk Nord

 

Anruf HVSA-Geschäftsstelle