Auch im zweiten Endspiel   des Landespokalwettbewerbs (HVSA-Cup) haben die Männer der HSG Osterburg gegen die höherklassige Mannschaft des SV Langenweddingen eine Niederlage bezogen. Diesmal hieß es in der Biesestadt 18:23.
Die Männer aus dem Landkreis Börde hatten bereits daheim durch ein 34:23 für klare Verhältnisse gesorgt.
Das schmälert jedoch in keiner Weise die Tatsache, dass die Altmärker eine tolle Saison gespielt haben – Platz drei in der Verbandsliga Nord und eben das Erreichen des Finals im landesweiten HVSA-Cup. Bürgermeister Nico Schulz begrüßte die HSG-Handballer mit den Worten: „Die ganze Stadt ist stolz auf Euch!“
Natürlich wollten die Altmärker im Rückspiel vor knapp 300 Zuschauern, davon 80 aus Langenweddingen, einen besonders guten Eindruck hinterlassen. Doch darauf war  Langenweddingens Team, das sich als sehr homogen, in Abwehr wie Angriff  und leistungsstark, erwies, gut vorbereitet.
Nach 13 intensiven Startminuten lautete der Spielstand 2:6. Danach versuchten die Gastgeber heranzukommen. Robert Krause markierte in der 24. Minute ein 7:9. Doch immer wieder setzten sich die Gäste wieder ab. Insbesondere der junge, schlacksige Matthias Knorr traf ein ums andere Mal in den HSG-Kasten. Beim 7:10 in der 27. Spielminute hatte er bereits seinen fünften Treffer markiert. Am Ende sollten es zehn Torerfolge für ihn sein.
Zur Halbzeit hieß es 11:8 für die Gäste, die auch danach weiterhin den Ton angaben.
Allerdings hielten die Osterburger prächtig mit (9:11, 13:16), ohne in der Folge näher an den ausgebufften Kontrahenten heranzukommen.
Der wurde durch die Herausstellung von Tim Heine wegen Meckerns (42.) zwar personell geschwächt, sicherte sich jedoch den zweiten Finalsieg und seit 2012 bereits den dritten Cuperfolg. Das letzte Tor im Spiel warf der junge Till Dobberkau vom Gastgeber.
Vor der Partie wurden Osterburgs Robert Krause, Spielertrainer Sebastian Papendiek und Trainer Marco Podas verabschiedet. Dazu und generell zum Pokalspiel mehr im Wochenverlauf.
Osterburg: Schrödter, Götzky – Hallasch, Krause 5, Kiebach 4, Kuhlmann 3, Knust 1, Dobberkau 1, Prax 1, Braune, Eberhardt, Hahne 1, Epler, Papendiek 2.
Langenweddingen: Böhm, Heine, Bollmann 4, Fried 1, Scheller, Knorr 10, Eisenkolb, Mark, Seifert 1, Deutscher 4, Rohs 2, Schult.

Quelle: Volksstimme Stendal

 

Foto: sport.39.de

Anruf HVSA-Geschäftsstelle