Sichtung der Talente des Landes zur Formierung der Landesauswahlen ruft über 270 Aktive Nachwuchshandballer/innen nach Barleben
Grußworte des Schirmherren, Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt Herr Holger Stahlknecht,
des gastgebenen Bürgermeisters der Gemeinde Barleben, Herr Franz-Ulrich Keindorf und
des Präsidenten des Handball-Verbandes Sachsen-Anhalt e. V., Herr Steffen Müller.

Innenminister Holger Stahlknecht

Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Holger Stahlknecht

Liebe junge Sportler/-innen,
Freunde des Handballsports,

Sport tut unserem ganzen Land gut, weil er Menschen zusammenbringt. Er stiftet Gemein schaft und bindet alle mit ein – über Unterschiede von Alter, Herkunft und Leistungsstärke hinweg. Der in Sachsen-Anhalt traditionell erfolgreiche Handballsport ist ein Teamsport – er begeistert, macht Spaß und eröffnet die Möglichkeit, Leute zu treffen. Teamgeist und Fairness, Respekt, Selbstvertrauen und die Bereitschaft, an die eigenen Grenzen zu gehen – das alles sind gerade für junge Menschen sehr wichtige Erfahrungen. Für das diesjährige Handball-Jugend-Camp, das unter dem Motto „Sport statt Gewalt“ steht, habe ich sehr gern die Schirmherrschaft übernommen. Als Sportminister ist es mir ein besonderes Anliegen, die positive Strahlkraft des Teamsports auch im Kampf gegen Gewalt zu unterstützen. Ich wünsche allen Beteiligten ereignisreiche Tage und danke all denen, die sich freiwillig engagieren und damit Verantwortung für andere übernehmen.

Bürgermeister Barleben, Franz-UIrich Keindorf

Bürgermeister der Gemeinde Barleben,
Herr Franz-UIrich Keindorf

Als Bürgermeister der Gemeinde Barleben heiße ich alle Gäste an diesem Wochenende herzlich willkommen und freue mich, dass wir eine so traditionsreiche Veranstaltung wie das Avacon Jugend-Camp wiederholt beherbergen dürfen. Die Bedingungen für sportliche Höchstleistungen sind hier in der Mittellandhalle Barleben optimal, so dass ihr euch in den kommenden drei Tagen voll darauf konzentrieren könnt, das Erlernte aus euren Bezirksfördergruppen abzurufen und die Sichter von euren Stärken zu überzeugen.
Steffen Müller

Präsident des HV Sachsen-Anhalt, Herr Steffen Müller

Damit ihr eure Höchstleistungen zeigen und euch damit für die Landesauswahl empfehlen könnt, sind in den kommenden Tagen unzählige Helfer im Einsatz, die eine solche Veranstaltung erst ermöglichen. Mein Dank gilt all diesen helfenden Händen, die unsere Talentförderung maßgeblich unterstützen und damit einen nachhaltigen Beitrag für unseren Sport leisten. Ich wünsche uns allen drei ereignisreiche Tage und jeder Sportlerin sowie jedem Sportler überzeugende Leistungen.

Anruf HVSA-Geschäftsstelle