Text: Andrea Rutsch // Am Wochenende 28.-30.10. stand für unsere Mädels der LA 02  wieder ein Event an- die DHB  Vorsichtung in Frankfurt/ Oder. Über drei Tage standen Tests, Grundspiele sowie der Vergleich der LA-Mannschaften gegeneinander auf dem Programm.

Nachdem Freitags die Grundspiele stattfanden, ging es Samstag früh mit den Tests und dann mit den Spielen los.

Im ersten Spiel standen wir Thüringen gegenüber. Unsere Deckung war überhaupt nicht vorhanden; hatten unsere Mädels doch große Probleme mit 3:2:1-Deckung. Da auch im Angriff ohne Druck gespielt wurde, konnte Thüringen mit 7 davonziehen! Fehlpässe sowie fehlendes Rückzugsverhalten gaben dem Gegner weitere Chancen. Erst knapp vor der Halbzeit wachten unsere Mädels auf, starteten eine Aufholjagd. Jetzt stand die Deckung besser. Mit Kampf und mehr Druck im Angriff drehten sie das Spiel und holten den ersten Sieg mit 14:13.

Im nächsten Spiel gegen Mecklenburg Vorpommern zeigten unsere Mädels in den ersten Minuten eine deutlich bessere Einstellung in der Abwehr und im Angriff. Doch die Zuspiele an den Kreis kamen leider fast nie an. Ein weiteres Problem stellte die Chancenverwertung, vor allen auf den Außenpositionen.  Auch jetzt schwächelte unsere Abwehr wieder. im Angriff liefen fast nur Einzelaktionen, kaum ein Zusammenspiel zu sehen. So ging dieser Sieg mit 12:20 verdient an die Mädels von  Mecklenburg Vorpommern.

Das dritte und letzte Spiel am Samstag bestritten wir gegen Sachsen. Dieses Mal standen unsere Spielerinnen gut im Abwehrzentrum; Probleme zeigten sich aber auf der halb linken Position, welche durch eine personelle Umstellung in den Griff bekommen wurde. Im Angriff spielten unsere Mädels geduldig bis zur 100% Chance. Auch im 1:1 wurden schöne Aktionen gezeigt. Durch eine gute geschlossene Mannschaftsleistung sowie gute Torhüterleistung konnte auch dieses Spiel mit einem 18:17 gewonnen werden.

Am Sonntag ging es früh gegen die Auswahl von Berlin. Auch hier ließen unsere Mädels wieder viele Chancen liegen, wurden einige Male von Berlin im Konter überrollt, da erneut zu langsam zurückgelaufen wurde. Zum Glück hielt uns Samantha mit ihren Paraden im Spiel! Im Angriff wurden nun alle Spielerinnen gefährlich und setzten sich durch gut gelaufene Kombinationen durch. Auch der freie Kreisspieler wurde nun mehr angespielt. Am Ende konnten sich unsere Mädels mit 17:9 einen deutlichen Sieg erspielen.

Im letzten Spiel standen wir nun noch der Auswahl von Brandenburg gegenüber. Hier sollte zum Abschluss noch mal ein Sieg her. Unsere freien Kreisspielerinnen wurden nun öfter gesehen und trafen. Weiterhin waren schöne Spielzüge im Angriff zu sehen und zeitweise das Spiel schnell gemacht. In der Deckung arbeiteten unsere Mädels gut zusammen und stellten auch mal einen Block gegen den gegnerischen Rückraum. Hier stimmte auch die Einstellung der Spielerinnen und eine gute Leistung von Swenja im Tor. So konnte sich unsere Mannschaft noch einen Sieg mit 20:12 holen. Ein guter Abschluss!

Zusammenfassend bleibt nach diesem Wochenende zu sagen, diese Mädels haben sehr viel Potential, welche mit einer positiven Einstellung auch zum Vorschein kommen kann. An dieser Einstellung muss aber die eine oder andere Spielerin noch arbeiten! Auch das Rückzugsverhalten muss noch deutlich verbessert werden. Wenn diese grundliegenden Dinge umgesetzt werden, dann können die Mädels noch viel erreichen.

Anruf HVSA-Geschäftsstelle