Sehr geehrte Handballfreunde in Sachsen-Anhalt,

am letzten Juliwochenende fand der Lehrgang des Leistungskaders der Schiedsrichter und Beobachter unseres Verbandes statt.

Nach dem am Freitag der Schiedsrichterausschuss des HVSA seine erste Sitzung in der Saison 2017/2018 eröffnet hat, wurde im Rahmen der Begrüßung Hagen Becker zu seinem Geburtstag gratuliert, Bernd Lüders zu seinem 70‘en geehrt und der Schiedsrichterwart des HV Sachsen und Leiter der AG Schiedsrichter des MHV, Jens Seifert vorgestellt. Als weiterer Gast war Ralf Seidler anwesend, welcher die Wichtigkeit und den Zusammenhang zwischen Spieltechnik und Schiedsrichter erläuterte.
Im weiteren Verlauf kam es zur Beratung bezüglich der Durchführung der neuen Saison. In diesem Zusammenhag wurde eine Neuausrichtung in Bezug auf Ausbildung, Ausrichtung beider Leistungskader festgelegt. Es wurde beschlossen, dass nicht mehr um jeden Preis versucht wird, alle Spiele mit Schiedsrichtern des Leistungskaders abzusichern. Es wird nicht mehr vorkommen, dass ein Schiedsrichter mit *zig verschiedenen Partnern agiert, nur damit auch das letzte Spiel mit angesetzten Schiedsrichtern stattfindet.
Im Beobachterwesen wurde festgelegt, dass das Augenmerk mehr auf Coachingmaßnahmen zu legen ist, da wir sehr viele junge Paare in die Saison schicken und diese erst in die Ligen des Verbandes integriert werden müssen. Nicht desto trotz finden auch in dieser Saison wieder Beobachtungen statt, um den Leitungsgedanken und die Erstellung einer Rangliste zu ermöglichen.
Alle Beobachter haben einen Regeltest abgelegt, wurden mit Kritiken aus den Reihen der Vereine aber auch aus dem Schiedsrichterausschuss heraus konfrontiert. Als Ergebnis dieser Gespräche wurde eine einheitliche Richtlinie als Maßstab festgelegt, mit der bewertet und auf was hauptsächlich geachtet werden soll.

Die Hauptkritikpunkte aus der Vereinsbeobachtung wurden zusammengefasst und daraus die Hauptschwerpunkte festgelegt. Dazu fanden auch Einzelgespräche mit jedem Schiedsrichterpaar statt, ohne das der bemängelnde Verein benannt wurde.
Als Ergebnis der Vereinsbeobachtung kommt es zu folgenden Hauptpunkten in der Ausrichtung der Beobachtung und der Lehrarbeit.

1) Progression
2) 7m
3) passives Spiel
4) Persönlichkeit/ Kommunikation

Ab Samstagvormittag fand dann die Lehrarbeit, unter Beachtung der oben genannten Schwerpunkte statt.
Leider mussten wir uns von 2 Schiedsrichterpaaren trennen, welche der Meinung waren, komplett nicht am Lehrgang teilnehmen zu müssen.
Nach einigen kritischen Worten zur Vorsaison in Bezug auf Einsatzbereitschaft und Leistungen (die Neulinge waren etwas über die direkte Ansprache verwundert), ging es zur Regelarbeit über.
Vom Lehrwart des HVSA Martin Harms vorbereitet, wurden in Gruppenarbeit Regelschwerpunkte erarbeitet und Lösungen vorgeschlagen. Auch hier kam es wieder zu einer Zusammenarbeit zwischen Beobachtern und Schiedsrichtern.

Zu den Vorträgen am Nachmittag konnten wir den Schiedsrichter Lehrwart des MHV aus Thüringen Gunar Beier begrüßen. Sein Schwerpunktthema war „Rote Karte mit Bericht, ja oder nein“. Ein gelungener Vortrag hinterlegt mit vielen Videoszenen. Dafür an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön.
Wie üblich fand zum Abschluss des ersten Tages die Abnahme der Lauftests statt. Sowohl der Shuttle Run, als auch der 30min Ausdauerlauf wurden erfolgreich von allen absolviert.

Frauenkader 2017/18

Erstmals unter meiner Leitung ist es gelungen, dass alle die sportlichen Prüfungen, aber auch den Videotest und den aus 30 Fragen bestehenden Regeltest bestanden haben. Dafür gebührt den Schiedsrichtern Anerkennung, besonders auch mit dem Wissen, dass wir 16 neue Schiedsrichter in den Reihen des Leistungskaders begrüßen durften. Die meisten unter 25 Jahre alt und was ganz besonders erfreulich ist, auch 7 junge Schiedsrichterinnen (3 Paare, 1x Reserve).

Der Abend wurde als teambildende Maßnahme genutzt. Es wurde gemeinsam gefachsimpelt, gelacht, gesungen, getanzt und das alles ohne übermäßigen Alkoholgenuss. Sonntag Früh saßen alle pünktlich im Seminarraum zur Weiterführung der Gruppenarbeit.
Manche Schiedsrichterpaare haben am Vorabend kurzfristig eine Power Point Präsentation zusammengestellt, damit sie am Sonntag einen ordentlichen Vortrag zu ihrem Gruppenthema halten konnten. So.,12:00 Uhr wurde der Lehrgang mit sehr positiven Worten durch den Lehrgangssprecher Danny Trumpf und durch mich abgeschlossen.

Schiedsrichter- und Beobachter-Leistungskader 2017/18

Wir blicken sehr optimistisch in die neue Saison, mit einem zusammengewachsenen, sehr jungen Leistungskader, bei dem es gilt, diese jungen Leute bei der Stange zu halten, sie nicht zu verheizen und bei allem was sie im Schiedsrichterwesen erleben, zu unterstützen.
Ich bin gespannt wie die Verbandsliga-Vereine insbesondere mit den neuen 3 Frauenpaaren umzugehen verstehen. Ich erwarte sportliche Fairness untereinander und ein Miteinander. Nur so kann es in unserer wunderbaren Sportart funktionieren.

Mit Sportlichen Grüßen

Mario Schiech
Schiedsrichterwart HVSA
Vize Präsident Spieltechnik

Anruf HVSA-Geschäftsstelle