Unsere Jungs der Landesauswahl 2002 waren von Mittwoch bis Sonntag im Bundesleistungszentrum in Kienbaum bei der DHB-Leistungssportsichtung. Die Veranstaltung begann mit den sportmotorischen Überprüfungen. Die Mannschaft durchlief die Tests

  • 20 Meter Sprint
  • Standweitsprung
  • Jump&Reach
  • Achterlauf
  • Bodenturnen
  • Wurfgeschwindigkeit

und konnte dabei im Vergleich mit den anderen Landesverbänden den ersten Platz belegen.

In den folgenden Tagen fanden am Vormittag jeweils die Überprüfungen der Grundübungen und Grundspiele statt. Die Übungsformen ermöglichen die Bewertung von altersgemäßen technischen und taktischen Anforderungen. Interessierte Trainer und Übungsleiter können sich das DHB Testmanual hier herunterladen, denn die Übungen sind ebenfalls ein gutes Trainingsmittel. Auch in diesem Bereich zeigte unser Team einen guten Ausbildungsstand.

Am Nachmittag fanden die Turnierspiele statt. Ein Spiel dauert zwei mal 15 Minuten. Dabei wird jede Halbzeit einzeln gewertet. Zudem gibt es die taktische Vorgabe, dass in der ersten Halbzeit 3:2:1 verteidigt werden muss und im zweiten Durchgang eine 6:0 Abwehr gespielt wird. Zum Abschluss folgt ein Penaltywerfen. Unsere Mannschaft traf in ihrer Gruppe auf Brandenburg, Schleswig-Holstein, Bremen und Thüringen. Mit einer starken Leistung an beiden Tagen gewann unser Team alle Halbzeiten und jeweils das Penaltywerfen. Damit war der Gruppensieg mehr als deutlich.Am Sonntag traf das HVSA-Team im Finale auf den HV Sachsen. In einem guten und intensiven Handballspiel konnten sich unsere Jungs beide Halbzeiten sichern. Einzig das Penaltywerfen ging an den Gegner.

Im Anschluss wurde das AllStar Team nominiert. Mit dabei war Renars Uscins, der seine Leistung sehr stabil während der Sichtung abrufen konnte. Aber auch weitere Spieler dürfen sich nach den gezeigten Leistungen Hoffnungen auf den ersten DHB-Sichtungslehrgang machen.

Team Sachsen-Anhalt: Niclas Behrendt, Jonas Wucherpfennig; Elias Ruddat, Carl Haake, Jannek Wucherpfennig, Alexander Möller, Felix Krömke, Renars Uscins, Malvin Haeske, Felix Eißing, Max Schwarzlose (alle SC Magdeburg), Joris de Vries (HSV Zerbst); Martin Ostermann (Landestrainer), Julian Bauer, Fabian Metzner (beide Landesauswahltrainer), Taja Ribkina (Physiotherapeutin)

Anruf HVSA-Geschäftsstelle