Auswertung der Vereinsschiedsrichterbeobachtung der Saison 2017/2018

Nachdem mir nun alle relevanten Unterlagen der Vereinsbeobachtung der Saison 2017/2018 vorliegen, möchte ich eine detaillierte Auswertung, analog wie schon in den Vorjahren zuvor, vornehmen.

Es gab einen positiven Trend in puncto Qualität der Beobachtungsbögen bei der überwiegenden Anzahl der Mannschaften. Es ist festzustellen, dass der überwiegende Teil der Mannschaften aus der SALM, SALF, VN und VS, den gemeinsamen Weg mit dem Schiedsrichterausschuss beschreitet und sie durch ihre Hinweise in den Beobachtungsbögen mit dazu beitragen, die Schiedsrichter in ihrer Leistung weiter zu qualifizieren und voranzubringen. Es gibt aber leider auch noch einige Mannschaften, die vom Weg abweichen und ihn sogar teilweise boykottieren. Komisch ist es dann aber auch, dass gerade aus diesen Mannschaften dann des Öfteren massive Kritik an den Schiedsrichterleistungen kommt und diese dann auch noch in einer teilweisen sehr unsportlichen Art herüber gebracht wird, wobei dabei dann auch noch gewisse Fakten fehlen und man nur mit allgemeinen Aussagen die Schiedsrichterleistung kritisiert. Hier würde ein sachliches Miteinander viel hilfreicher sein. Auch wurden mir vielfach Videomitschnitte zum Beweis der schlechten Schiedsrichterleistung angeboten, aber trotz meiner Bitte mir dieses Material zukommen zu lassen,  ist dies dann nur teilweise erfolgt.

Bei der Abgabe der Bögen gab es gegenüber der letzten Saison keine nennenswerte Verbesserung, was aus der folgenden Statistik zu entnehmen ist:

  • In der Saison 2017/2018 waren in den Ligen, SALM, SALF, VN und VS insgesamt 678 Spiele angesetzt. 8 Spiele sind ausgefallen.
  • Demzufolge hätten insgesamt 1340 Bögen von den Mannschaften abgegeben werden müssen.
  • Abgegeben wurden aber nur 1251 Bögen, das heißt 89 Bögen wurden entweder vergessen oder bewusst nicht abgegeben (in der Saison 2016/2017 waren es 85 nicht abgegebene Bögen).
  • Somit gingen von den 670 Spielen nur 581 in die Wertung, das sind ca. 87%.
  • Besonders negativ fielen bei der Nichtabgabe der Bögen folgende Mannschaften auf:
  • Post Magdeburg SV II (VN) mit 6 fehlenden Bögen
  • G/W Wittenberg/P. (VS) mit 5 fehlenden Bögen
  • TSG Calbe II (VS) mit 5 fehlenden Bögen
  • Anhalt Bernburg II mit 5 fehlenden Bögen
  • Es folgen noch 4 weitere Mannschaften mit 4 fehlenden Bögen 

In der Saison 2017/2018 wurden insgesamt 89 Bußgeldbescheide ausgestellt, das Bußgeld betrug insgesamt 3.610.- € (Saison 2016/2017 waren es 3.155.- €).

Zum Abschluss noch einige Hinweise für die Saison 2018/2019:

Es wird in diesem Jahr keine Schulung der Vereinsbeobachter geben, da es keine Neuerungen gibt und auch der Großteil der Mannschaften unsere Vorstellungen umgesetzt hat. Sollten die neu hinzugekommenen Mannschaften Fragen zur Vereinsbeobachtung haben, so können sie sich jederzeit an mich wenden.

Zur Saison 2018/2019 wird es an alle verantwortlichen Vereinsbeobachter der Mannschaften der SALM, SALF, VN und VS noch eine Zusammenstellung der Schwerpunkte geben und auch Hinweise zur ordnungsgemäßen Ausfüllung des Bogens. Voraussetzung dafür ist natürlich die rechtzeitige Meldung der Vereinsbeobachter der jeweiligen Mannschaften an mich.

Um eine störungsfreie Kommunikation untereinander zur gewährleisten, sind mir von allen Mannschaften bis zum 24.08.2018 die verantwortlichen Vereinsbeobachter jedes Vereines zu melden und dies mit folgenden Angaben:

  • Name, Vorname
  • Funktion
  • Gültiger Schiedsrichterausweis vorhanden
  • Mailadresse
  • Telefonnummer

Diese Angaben sind an meine Mailadresse zu senden:

bernd.lueders47@gmail.com
 

Magdeburg, den 09.07.2018

Bernd Lüders
Mitglied im Schiedsrichterausschuss des HVSA
Verantwortlich für die Vereinsbeobachtung

Anruf HVSA-Geschäftsstelle