Der Spielbezirk Nord ehrte ende Januar zwei sehr verdiente Sportfreunde für ihren langjährigen, zuverlässigen Einsatz für den Handballsport.

Der Magdeburger SV 90 beantragte die Ehrung Joachim Stockfisch, die Durch den Bezirks-Schiedsrichter-Wart Sven Reinald überreicht wurde. „Stocki“ ist aber nicht nur Schiedsrichter, sondern war von 1983-2010 auch als Trainer aktiv und erfolgreich. (Disziplinar-)Karten und Pfeife begleiten ihn seit 1990, davon 14 Jahre im HVSA-Leistungskader, – Grund genug, ihm eine Ehrung zukommen zu lassen.

Die zweite durchgeführte Ehrung wurde durch den Schiedsrichterausschuss des Spielbezirkes Nord beantragt und war schon etwas besonderes… „Ein 50-jähriges Schiedsrichter-Jubiläum, eines Schiedsrichters der noch im Schnitt 100 Spiele in der Saison pfeift, habe ich noch nicht erlebt.“, stellte Schiedsrichterwart Sven Reinald voller Anerkennung fest. Wolfgang Heinemann, der im Januar seinen 70. Geburtstag feierte, hat in diesem Jahr ein weiteres Jubiläum zu feiern: 50 Jahre Schiedsrichtertätigkeit!

Wolfgang hat in den 50 Jahren aber nicht nur gepfiffen… Er war Mitglied im Vorstand des Stadtfachverbandes, unterstützte den Schiedsrichterausschuss, spielt erfolgreich Badminton und begleitete unzählige Nachwuchsschiedsrichter auf ihren ersten Schritten. „Ich würde nicht sagen, dass er mir das Laufen beigebracht hat, aber Protokoll und Abrechnungen ausfüllen habe ich definitiv bei Wolfgang gelernt. Ich habe in meiner Anfangszeit viel von seinem Wissen profitiert und pfeife immer gern mit ihm.“ unterstreicht Fabian Melzer, der Schiedsrichter-Lehrwart des Spielbezirkes diesen Fakt.

„Wir Ansetzer sind sehr froh, dass es Sportfreunde wie Wolfgang gibt. Seine Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit sucht ihresgleichen. Er hat uns schon so manches Mal den Arsch gerettet.“, fasst Nicole Kranert, Hauptverantwortliche für die SR-Ansetzungen, Wolfgangs Einstellung zur Schiedsrichterei zusammen.

Das funktioniert natürlich nur mit dem richtigen Umfeld. „Ich finde Wolfgangs Frau hätte auch eine Auszeichnung verdient, dafür dass sie Wolle jedes Wochenende wieder ziehen lässt um irgendwo ein Spiel zu Leiten. Oder für den Telefondienst, denn oft erwischt man Wolfgang nicht zu Hause, weil er wieder mal unterwegs ist und seine Frau nimmt unsere Anrufe entgegen.“, meint Jessica Kirsten, zuständige Ansetzerin für Wolfgangs Verein MSV 90.

Der Schiedsrichterausschuss und der Vorstand des Spielbezirkes danken sowohl Joachim, als auch Wolfgang für ihren unermüdlichen Einsatz und wünschen uns, dass sie dem Handball noch lange treu bleiben und vielen Handballerinnen und Handballern als Schiedsrichter die Ausübung ihres Sports ermöglichen.

Hoffen wir mal, dass sich viele Schiedsrichter an diesen beiden Sportfreunden ein Beispiel nehmen!

Bilder (5): Petra Melzer

Die beiden geehrten Sportfreunde Wolfgang Heinemann und Joachim Stockfisch

Joachim Stockfisch erhält die HVSA-Schiedsrichternadel in Gold durch SR-Wart Sven Reinald

SR-Wart Sven Reinald übergibt die HVSA-Ehrennadel in Gold und Urkunde an Wolfgang Heinemann

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Schiedsrichterausschuss und die Geehrten: v. l. Fabian Melzer (SR-Lehrwart/Ansetzer), Joachim Stockfisch, Sven Reinald (SR-Wart), Petra Melzer (Pressewartin Spielbezirk), Wolfgang Heinemann, Jessica Kirsten (Ansetzerin) und Nicole Kranert (Hauptverantwortliche Ansetzungen und Polung)

Anruf HVSA-Geschäftsstelle