Am 22. und 23. Juni fand das 4. Güsener Jugendhandball-Turnier in der Elbe-Havel Sporthalle in Güsen statt.

Die Vorbereitungen liefen bereits im Januar an. Es wurden insgesamt 27 Vereine angeschrieben. Es haben sich 5 Vereine mit 14 Mannschaften zum Turnier angemeldet. Darunter waren der SV Langenweddingen, SV 63 Brandenburg, BSV 93 Magdeburg, Barleber HC, SG Seehausen und der SV 90 Parey.

Um die Organisation kümmerten sich 35 Vereinsmitglieder des GHC. Es wurden Plakate ausgehangen, Medaillen und Pokale gekauft, Kaffee und Kuchen verkauft, und vieles mehr. Des Weiteren waren an beiden Tagen insgesamt 8 Schiedsrichter des GHC im Einsatz und leiteten die Handballspiele.
Die Abteilungen Tischtennis und Badminton stellten ihre Sportgeräte in der kleinen Halle zur Verfügung um in den Spielpausen für etwas Abwechslung zu sorgen.

Die Teilnehmer des 4. GHC-Cup der männlichen Jugend E

Am Samstagvormittag spielten die Jüngsten. Der Güsener HC trat mit zwei E-Jugend Mannschaften gegen den SV Langenweddingen und den SV 63 Brandenburg an. Es wurde mit 4 Mannschaften in einem Hin- und Rückrundenspiel der Sieger ermittelt.
Die Jungs aus Langenweddingen, die mit Ihrer Mannschaft das zweite Jahr in der E-Jugend spielen, gewannen das Turnier Verlustpunktfrei mit 12:0 Punkten und 77:22 Toren. Den 2. Platz belegte der SV 63 Brandenburg, der seine Spiele nur gegen
Langenweddingen verlor, mit 8:4 Punkten und 52:19 Toren. Platz 3 und 4 gingen an die Jungs und Mädchen aus Güsen die zusammen immerhin 42 Tore warfen!
Zur Siegerehrung wurden noch der beste Spieler und der beste Torwart ausgezeichnet. Als bester Spieler/in wurde Neele Mittag (Güsener HC) von den Trainern und Schiedsrichtern bestimmt.

Die Teilnehmer des 4. GHC-Cup der männlichen Jugend D

Pünktlich um 13:00 Uhr begann dann für die männliche D-Jugend das Turnier. Hier traten neben den Güsener HC, die JSpG Gommern/Möckern, SV 63 Brandenburg und der Barleber HC an. Am Ende setzte sich, nach vielen spannenden Spielen, die JSpG Gommern/Möckern mit 10:2 Punkten und 59:40 Toren durch und gewann das Turnier. Die zwei Minuspunkte kamen jeweils durch ein Unentschieden gegen Güsen und ein Unentschieden gegen Brandenburg. Den 2.Platz belegte der SV 63 Brandenburg mit 8:4 Punkten und 59:47 Toren. Gefolgt von dem Güsener HC mit 6:6 Punkten und 54:50 Toren. Barleben erreichte mit 0:12 Punkten und 30:65 Toren Platz 4.
Hier wurde der Torwart aus Güsen, Felix Dobberitz, ausgezeichnet.

Am Abend haben dann alle Organisatoren noch gemütlich bei einem Glas Sekt und einer Flasche Bier den Tag ausgewertet und schon neue Ideen zusammengetragen. Eine Idee war eventuell mal ein Rasenturnier für die Jugend durchzuführen. Hier werden wir uns mit dem SV Germania Güsen zusammensetzen und klären ob dies möglich ist.

Die Teilnehmer des 4. GHC-Cup der weiblichen Jugend D

Am nächsten Morgen standen alle wieder in der Elbe-Havel Sporthalle und empfingen die Turnierteilnehmer aus Parey, Magdeburg, Barleben und Seehausen.
Vormittags spielte die weibliche D-Jugend. Hier traten die Güsener Mädels gegen den Barleber HC, SV 90 Parey und den BSV Magdeburg an. Der GHC erreichte eine sehr guten 2.Platz mit 9:3 Punkten und 68:49 Punkten. Der Barleber HC verlor nur ein Spiel gegen Güsen und wurde somit Turniersieger mit 80:34 Toren.
Auf den 3.Platz kam der BSV Magdeburg mit 3:9 Punkten und 32:57 Toren. Der SV 90 Parey gewann sein letztes Spiel gegen den BSV und konnte zumindest einen Sieg an diesem Tag feiern. Mit 39:79 Toren belegte man Platz 4.
Als beste Spielerin wurde aus Güsen Lina Munkelt ausgezeichnet.

Die Teilnehmer des 4. GHC-Cup der weiblichen Jugend C

Ab 13:00 Uhr spielte dann die weibliche C-Jugend mit den Mannschaften aus Güsen, Parey, Seehausen und Magdeburg. Hier war an diesem Tag der BSV Magdeburg mit seinen Mädels Favorit und konnte durch Ihre Schnelligkeit und Athletik überzeugen. Am Ende war es auch kein Wunder, dass Sie mit der besten Spielerin des Turniers Sieger wurden.
Überzeugen konnte auch der SV 90 Parey, der mit seiner noch jungen Mannschaft einen sehr guten 2.Platz mit 7:5 Punkten und 52:50 Toren erreichte. Platz 3 ging an die SG Seehausen mit 3:9 Punkten und 32:43 Toren. Der Güsener HC schaffte es durch zwei Unentschieden auf zwei Pluspunkte zu kommen. Hier gilt es in der Vorbereitung auf die neue Saison noch etwas Gas zu geben.
Hervorzuheben ist, dass Alina Softic (GHC) als bester Torwart, das zweite Mal in Folge, einen Pokal überreicht bekam.

Nachdem auch hier die Siegerehrung durchgeführt wurde und die Halle wieder aufgeräumt wurde, kamen alle Organisatoren zusammen und das Turnier wurde ausgewertet. Einstimmig beschloss man: „Das wiederholen WIR im nächsten Jahr wieder!“

Ich möchte mich hier nochmal bei allen Teilnehmern, Eltern, Organisatoren und Schiedsrichtern bedanken!
Mein Dank gilt auch den Sponsoren: Autohaus Liebich, Walter-Bau, GILDE und Gaststätte „Roxy“

Eric Steinbrecher
Jugendwart Güsener Handball-Club

Anruf HVSA-Geschäftsstelle