HVSA Schiedsrichter- und Beobachterlehrgang 2021

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Schiedsrichter und Beobachter des Leistungskaders Sachsen-Anhalt in Halberstadt zum alljährlichen Sommerlehrgang. Der gesamte Lehrgang erfolgte mit den notwendigen Hygienemaßnahmen und alle Sportfreunde waren geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet. Vorweg wurde bereits der Regeltest in Einzelleistung (erstmalig) online durch die Schiedsrichter und Beobachter durchgeführt.

Zum Lehrgang reisten 72 Sportfreund*innen an. Bevor der Lehrgang eröffnet wurde, folgte eine Ehrung verdienstvoller Sportfreunde. Der Schiedsrichterausschuss ehrte die Sportfreunde Bernd Härtel und Ralf Richter mit der Schiedsrichterehrennadel in Gold. Uwe Rehfeld beendet nach vielen Jahren als aktiver Schiedsrichter seine Karriere und wurde gebührend verabschiedet.

Der Kader begrüßt auch zwei neue Gesichter, welche uns künftig aus Göttingen unterstützen. Sam Immanuel Roth und Thore Wigger wurden herzlich im Kreis der Schiedsrichter des Handball-Verband Sachsen-Anhalt e.V. willkommen geheißen.

Als Schiedsrichtersprecher und -vertrauensmann, wurde erneut Sportfreund Danny Trumpf einstimmig für den Präsenzlehrgang und die kommende Saison 2021/ 2022 gewählt.

Nach der Begrüßung und organisatorischen Abklärungen, folgte ein Videotest, der von allen Schiedsrichtergespannen und Beobachtern erfolgreich absolviert wurde.

Für vier Workshops konnten die folgenden Referenten gewonnen werden:

  1. Steven Heine – Schiedsrichter im DHB Elite-Anschlusskader
  2. Tristan Staat – Jugendkoordinator HC Empor Rostock
  3. Sebastian Adler – Schiedsrichterlehrwart MHV
  4. Martin Harms – Schiedsrichterlehrwart HVSA

Zu folgenden Themen wurde referiert:

  1. Verkaufen von Entscheidungen (Heine)
  2. Aktionen am Kreis (Staat)
  3. Die ersten 10min (Adler)
  4. 1:1 Stürmerfoul (Harms)

Im Anschluss an die Workshops wurden Fitnesstests in der Sporthalle (Shuttle-Run) und auf der Laufbahn im Stadion (Ausdauerlauf) erfolgreich von den Schiedsrichter*innen des Leistungskaders absolviert.

Am zweiten Tag des Sommerlehrgangs referierte Lehrwart Martin Harms zum Bewerten von Außenaktionen. Zum Abschluss erfolgte eine Rückmeldung der Beobachter mit zu beachtenden Regelschwerpunkten für die kommende Saison.

Vielen Dank an alle angereisten und motivierten Sportfreunde*innen, Beobachter, Referenten und Schiedsrichterausschussmitglieder für den lehrreichen und konstruktiven Lehrgang.

Call Now ButtonAnruf HVSA-Geschäftsstelle