Informationen der Spieltechnik
Bitte Meldetermin 01.05.2023 beachten!

Werte Sportfreundinnen und Sportfreunde,
die Saison 2022/23 biegt in vielen Staffeln auf die Zielgerade ein und der Kampf um die Podest- als auch Abstiegsplätze ist vielfach noch nicht entschieden. Ich wünsche hier allen Teams noch einmal viel Erfolg im Endspurt.

Nichtsdestotrotz wirft die neue Saison 2023/24 bereits ihre Schatten voraus und es wird schon regelmäßig nach den neuen Rahmenterminplänen gefragt, um die Vorbereitungsspiele und -turniere zu planen als auch Hallentermine zu blocken. Nach Einpflege der letzten Termine wollen wir hiermit den Rahmenterminplan für die Verbandsebene veröffentlichen. Verbunden damit ist natürlich die Erinnerung an den Termin für die Mannschaftsmeldung per 01.05.2023. Nach Kenntnis der Mannschaftsmeldungen wird der Spielausschuss des HVSA im Mai 2023 die Staffelzusammensetzungen auf Verbandsebene und ggf. notwendige Qualispiele oder -turniere bekanntgeben.

Im Erwachsenenbereich wird auf Verbandsebene in den Staffeln nach dem bekannten Rotationsprinzip verfahren. Die Übersicht mit den neuen Rasterzahlen ist ebenfalls der Anlage zu entnehmen. Die Plätze der Absteiger nach Abschluss der Saison 2022/23 übernehmen dann die Aufsteiger. Die Meisterschaften werden wie gewohnt bei den Männerstaffeln mit 14 Teams und bei den Frauen mit 12 Teams gespielt.

Im Nachwuchs wird auf Verbandsebene eine Staffelstärke von 10 Teams je Staffel angestrebt. Notwendige Qualifikationen werden nach Meldeergebnis im Spielausschuss entschieden. Wünsche für die Bildung von Heimspielblöcken sind bei der Mannschaftsmeldung mit anzugeben und werden nach Möglichkeit bei der Spielplanung auf Verbandsebene berücksichtigt.

Das Meldefenster ist bereits freigeschaltet.

Zum Öffnen, bitte auf die LINKs hier unten klicken!
Rahmenspielplan 2023/2024 (Verbandsebene) Rasterzahlen 2023/2024 (Verbandsebene)

Für weitere Rückfragen stehe ich zur Verfügung

Mit sportlichem Gruß

Thomas Pinkert

Handball-Verband Sachsen-Anhalt
Vorsitzender Spielausschuss

Anruf HVSA-Geschäftsstelle