(Kurz-) Berichte aus den Vorrunden um die Mini Handball-Weltmeisterschaft im HVSA

Vorrunde in Magdeburg (Gruppe A)

Am Sonntag richtete der HSV Magdeburg eines der Vorrundenturniere der Handball-Mini WM aus, das ganz im Zeichen der U21 Handball Weltmeisterschaft vom 20.06. – 02.07. steht. Das Turnier wird vom Handball-Verband Sachsen-Anhalt für gemischte E-Jugendmannschaften organisiert.

Pünktlich um 10:00 Uhr wurde das Turnier in der Sporthalle Eike von Repgow eröffnet und die teilnehmenden Mannschaften wurden offiziell begrüßt. Mit von der Partie waren die USA (BSV 93 Magdeburg II), Frankreich (SV Oebisfelde), Polen (HSV Magdeburg) und Kroatien (HSV Magdeburg II). In der Vorrunde wurden die Spiele „Jeder gegen Jeden“ mit einer Spielzeit von 2mal 12 Minuten ausgetragen.

Mit viel Elan bestritten die jungen Handballer und Handballerin diese Spiele und konnten ihr Können unter Beweis stellen.

Nach 6 aufopferungsvollen Spielen ergab sich folgender Endstand in der Gruppe A und Polen durfte sich über den Einzug in die Hauptrunde freuen.

1. Polen – HSV Magdeburg
2. USA – BSV 93 Magdeburg II
3. Kroatien – HSV Magdeburg 2
4. Frankreich – SV Oebisfelde

Zum Schluss durfte die Siegerehrung nicht fehlen und die Kids nahmen voller Stolz ihre Medaille und Teilnehmer Urkunde entgegen.

Wir danken den Schiedsrichtern Kaél Rosenkranz, Moritz Kriesch, Rene Ohm und Virginie Harms die die Partien sicher leiteten, sowie dem Kampfgericht Martin Harms, Daniel Jülich und Christoph Scheithauer. Besonders möchten wir den uns bei allen Eltern bedanken, die die Mannschaften nicht nur bei allen ihren Spielen unterstützt haben, sondern auch für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Vorrunde in Frankleben (Gruppe B)

Friesen war ein würdiger Ausrichter der Mini WM

Am letzten Aprilsonntag war der SV Friesen Frankleben Ausrichter einer Vorrundengruppe der Jugend E (AK9/10) in der Harry-Kaßler-Sporthalle, die dank der zahlreichen Eltern und Angehörigen an die Platzkapazität gestoßen war. Das Viererturnier „Jeder gegen Jeden“ begann mit dem Einmarsch der Mannschaften durch ein Puschel-Spalier der Friesenturnkinder, wobei der Hallensprecher die Spieler nannte, wie bei den Großen, also mit Schilderträger, Aufstellen vor der Länderfahne und anschließend Abspielen der Hymne.  

Algerien (USV Halle/TuS Dieskau), Tunesien (SV Union Halle-Neustadt), Libyen (BSV Klostermansfeld) und Deutschland (SV Friesen Frankleben) hatten Aufstellung genommen und wurden begrüßt vom Bürgermeister der Stadt Braunsbedra. Turnierleiter Jürgen Pohle konnte mit Franklebens Ortsbürgermeister Günter Küster, Kreissportbund Präsidentin Angela Heimbach, MERCO Firmeninhaber Horst Naumann und Marie Wasner (Geschäftsführerin Town & Country BNW GmbH) weitere Ehrengäste begrüßen. Mit Timo Löser, der das Handballspielen bei den Friesen erlernte und jetzt in der 2. Handball-Bundesliga beim Dessau -Roßlauer HV sehr erfolgreich aktiv war ein weiterer Ehrengast vor Ort, der auch mit einer Videobotschaft im Vorfeld den Mannschaften alles Gute gewünscht hat.

Bevor der erste Anpfiff durch das sehr gut amtierende Schiedsrichterkollektiv vom BSV Fichte Erdeborn ertönte, wurde noch mal den Sportförderern Landkreis Saalekreis, MERCO MTW, Town & Country BNW und den Sportstättenmitarbeitern vom SV Friesen gedankt.

Die anschließenden sechs Turnierspiele hatten mit der Kombination USV Halle/TuS Dieskau als Algerien ein ungeschlagenen und würdigen Turniersieger. Zweiter wurde Libyen (BSV Klostermansfeld). Den dritten Platz belegte Deutschland (SV Friesen Frankleben) vor Tunesien (SV Union Halle-Neustadt).

Das Turnier hat gezeigt, dass man sich um den Nachwuchs keine Sorgen machen braucht. Was von den Mädels und Jungen in dieser Altersklasse schon gezeigt wurde, ist sehr hoffnungsvoll.

Bevor die Mannschaften die Heimreise antraten, gab es natürlich eine Siegerehrung. Franklebens Ortsbürgermeister Günter Küster und Wolfgang John (stellv. Friesen-Vorsitzender) übergaben jeden Spieler und Übungsleiter eine Medaille und Urkunde.

Vorrunde in Aschersleben (Gruppe C)

Bevor die Alligatoren in den Mai tanzen konnten, mussten sie sich in der Vorrunde der Mini-WM auf heimischem Terrain drei weiteren Mannschaften stellen, um sich für die nächste Runde der Mini-WM zu qualifizieren.

Kuwait (SV Anhalt Bernburg), Portugal (TSG Calbe/Saale) und Costa Rica (TSC Wefensleben) waren am 30.04.2023 zu Gast in Brasilien (HCA). Nachdem viele helfende Hände den Tag vorbereitet und für eine angenehme Spielatmosphäre gesorgt hatten, wurde das Turnier feierlich eröffnet. Sowohl die Hymnen der jeweiligen Nationen als auch ein Zusammenschnitt von Anfeuerungen der Fans (darunter auch motivierende Worte von Oliver Roggisch) heizten den Spielenden ordentlich ein.

Im Modus Jeder gegen Jeden mit jeweils 2×12 Minuten wurde um jeden Ball und jedes Tor gekämpft. Die brasilianischen Alligatoren begannen zwar mit ein paar Anlaufschwierigkeiten, konnten sich dann aber doch in allen Spielen durchsetzen und erreichten die nächste Runde in Magdeburg.Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Kids Medaillen und Teilnahmeurkunden. Zudem wurden noch der Spieler des Turniers, die Spielerin des Turniers und der Torhüter/in des Turniers geehrt. Diese bekamen einen kleinen Pokal als Erinnerung.

Ein großer Dank gilt den Sanitäterinnen des ASB, den Schiedsrichtern und vor allem allen unterstützenden Eltern, ohne die eine solche Veranstaltung mit dem Rahmenprogramm und der Versorgung nicht stattfinden könnte. Jetzt reisen die Kids am 03.06.23 nach Magdeburg, um weiter um den WM-Titel zu kämpfen!!!

Vorrunde in Magdeburg (Gruppe E)

Vorrunde in Spergau (Gruppe F)

Am vergangenen Sonntag starteten unsere Spieler der E-Jugend in die erstmals ausgerichtete Mini-WM des HVSA anlässlich der anstehenden U-21 Weltmeisterschaft in Deutschland. Vor gut 100 Zuschauern eröffneten die Mannschaften vom Weißenfelser HV 91 (Bahrain) und von Union Halle-Neustadt 2 (Schweden) das Vorrundenturnier. Der WHV behielt hier die Oberhand und konnte sich mit 18:10 durchsetzen. Im Anschluss folgte das erste Spiel unserer Kids, die das Land Slowenien zugelost bekommen haben. Der gut bestückte Kader der SG bezwang den WHV am Ende mit 24:9.

Im letzten Vorrundenspiel standen wir der zweiten Vertretung des SV Union Halle-Neustadt entgegen. Auch hier war die SG erfolgreich und konnte die Partie mit 31:11 für sich entscheiden. Ein großes Lob geht an unsere beiden Gästeteams, die fast ausschließlich nur mit Mädels angetreten sind und den Jungs in nichts nachstanden.

Mit dem Gruppensieg in der Vorrunde qualifizieren sich unsere Kids für die Hauptrunde der letzten 8 Mannschaften von Sachsen-Anhalt am 03.06.2023 in Magdeburg. Wir sind gespannt wie sich die Spieler in der Ferne schlagen werden und drücken natürlich ganz fest die Daumen.

Abschließend möchte sich die SG Spergau recht herzlich beim HVSA bedanken. Wir finden diese WM ist eine super Idee und fördert den Handballsport in unserem Bundesland genau an der richtigen Stelle.

Vorrunde in Barleben (Gruppe H)

Am Sonntag (16.04.2023) durfte der Barleber HC der Ausrichter einer Vorrundengruppe für die Mini-WM im HVSA sein. Organisiert vom Handball-Verband Sachsen-Anhalt e.V. wird dieses Turnier für gemischte E-Jugend Mannschaften und soll den Zuschauern einen Vorgeschmack auf die bevorstehende U 21-Handball Weltmeisterschaft geben, die vom 20.06.-02.07.  in Deutschland und Griechenland stattfindet und unter anderem auch einige Spiele in Magdeburg zu bieten hat.

Die teilnehmenden Teams vertreten jeweils ein Land, mit Nationalflagge und Kabinenbeschilderung, wie bei den Großen.

Gespielt wurde in der Vorrunde Jeder-gegen-Jeden mit gemischten Jungs- & Mädchen Teams. Unsere BHC-Nachwuchs schlug sich super an diesem Tag und begeisterte alle in der Halle. Nach sechs teils hoch dramatischen Spielen ergab sich folgender Endstand in der Gruppe H:

  • Kuba – SV Irxleben
  • Griechenland – Barleber HC
  • Ägypten – SV Oebisfelde
  • Saudi-Arabien – FSV Magdeburg

Wir danken den Offiziellen für die super Spielleitung, den Eltern für die tolle Unterstützung und Atmosphäre von den Rängen, bei unseren internen Orga-Team, die den Tag für alle Beteiligten zu einem tollen Erlebnis gemacht haben und beim HVSA für die Organisation und Ausstattung des Events.

Wir wünschen allen qualifizierten Teams viel Erfolg bei der im Juni stattfindenden Hauptrunde.

Anruf HVSA-Geschäftsstelle