Der Jahrgang 2007/08 des Handballverbandes Sachsen-Anhalt (HVSA) trat kürzlich beim Select-Cup in Hameln an und erzielte gemischte Ergebnisse in einem Turnier, das die jungen Spieler vor einige Herausforderungen stellte. Der Kader zeigte im Turnierverlauf eine positive Entwicklung, insbesondere im Abwehrverhalten, auf.

Leistungen in der Vorrunde

Im Laufe der Vorrunde erlebte das Team Höhen und Tiefen. Der HVSA unterlag in einem engen Spiel gegen Niedersachsen/Bremen mit 24:22 und erlitt eine weitere Niederlage gegen Schleswig-Holstein mit einem knappen Ergebnis von 30:28. Beide Mannschaften gehörten zu den leistungsstärksten Teams im Teilnehmerfeld. Die Niederlagen waren wegen einer nur durchschnittlichen Abwehrleistung gerechtfertigt. Ein Lichtblick war der deutliche Sieg gegen Mecklenburg/Vorpommern mit 31:21, der zeigte, dass das Team Potenzial besitzt.

Zwischenrunde zeigt Potenzial

In der Zwischenrunde zeigte die Mannschaft Stärke und Besonnenheit, indem sie einen Sieg gegen Hamburg mit 34:28 verbuchte. Diese Leistung könnte als Indikator für das zukünftige Potenzial der Mannschaft angesehen werden.

Ergebnis im Platzierungsspiel

Das Ergebnis im Platzierungsspiel gegen Westfalen war ein sicheres 24:21. Die Mannschaft zeigte sich in der Abwehr flexibel und agierte sowohl in einem offensiven als auch defensiven System.

Bewertung der Leistung

Die Gesamtleistung des Teams beim Select-Cup kann als durchschnittlich betrachtet werden. Es gab Momente, in denen das Team ihr Potenzial unter Beweis stellte, jedoch waren die Ergebnisse insgesamt gemischt. Der Wettbewerb bot den Spielern die Möglichkeit, auf hohem Niveau zu konkurrieren und wichtige Erfahrungen zu sammeln. Insbesondere das gesteigerte Abwehrverhalten macht Mut in Richtung Deutschland-Cup im Dezember.

Team Sachsen-Anhalt

Bader Arne
Begic Filip
Brigzinsky Mats
Burgold Sean
Elze Malte
Grafenhorst Louis
Janihsek Luca
Pakebusch Oskar
Pillich Janne
Richter Jannis
Welsch Raphael
Thielicke Tim
Mäuer Felix
Dobberitz Felix
Kretzschmar Elvis

Trainer: Ostermann, Tovornik, Borgs, Geistlinger

Anruf HVSA-Geschäftsstelle