Attraktives Spielfest der Minis bei der HG 85 Köthen
======================================
Bericht und Fotos bereitgestellt von Andreas Schuhmann (HG 85 Köthen)
Am Sonntag, den 08.02.2026, war die HG 85 Köthen Gastgeber des ersten Spielfestes der Mini-Runde 2026 im Spielbezirk Anhalt des Handballverbandes Sachsen-Anhalt. Austragungsort war die Heinz-Fricke-Halle in Köthen, die an diesem Tag ganz im Zeichen des Mini-Handballs stand.

Das Spielfest war sehr gut organisiert und bot optimale Bedingungen für die Handball-eleven. Gespielt wurde im 6+1-Modus auf dem Normalfeld, bei einer Spielzeit von 1 x 12 Minuten je Partie. Insgesamt nahmen 8 Mannschaften am Turnier teil. Dabei standen 78 Mädchen und Jungen mit großer Begeisterung und Einsatzfreude auf der Platte. Rund 400 Zuschauer sorgten für eine stimmungsvolle und kindgerechte Atmosphäre und unter-stützten die jungen Handballerinnen und Handballer lautstark von den Rängen.
In Gruppe 1 spielten die Mannschaften der HG 84 Köthen 1, der SG Kühnau 1, des DRHV 06 Dessau 1 sowie des HSV 2000 Zerbst.



In Gruppe 2 traten die HG 85 Köthen 2, die SG Kühnau 2, der DRHV 06 Dessau 2 sowie der SV Anhalt Bernburg gegeneinander an.



Die Kinder zeigten in allen Spielen großen Ehrgeiz, Mut und Spielfreude. Unabhängig von den Ergebnissen stand der Lerneffekt, der Spaß am Spiel und das Sammeln von Erfahrungen klar im Vordergrund – ganz im Sinne der Mini-Runde.
Geleitet wurden die Spiele von erfahrenen und souveränen Schiedsrichtern, die mit viel Fingerspitzengefühl für einen fairen und reibungslosen Ablauf sorgten. Ein besonderes Highlight für alle Kinder war zudem das Maskottchen der HG 85 Köthen, „Yessi“,

das zu Beginn und am Ende des Turniers für zusätzliche Motivation, Freude und viele lachende Gesichter sorgte.
Zum Abschluss des Turniers erhielt jedes Kind eine nachhaltige Holz-Medaille als Erinnerung an einen gelungenen Handballtag – ein schönes Zeichen der Wertschätzung für den Einsatz aller Spielerinnen und Spieler.
Die HG 85 Köthen bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Vereinen, den Schiedsrichtern, den zahlreichen Zuschauern sowie bei den vielen helfenden Eltern und Unterstützern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Die HG 85 Köthen zeigt sich sehr erfreut über die positive Resonanz aus allen Bereichen.
Hier spielten die Handballerinnen und Handballer von morgen.
