Auswertung der Vereinsschiedsrichterbeobachtung der Saison 2015/2016

Es war festzustellen, dass in dieser Saison die Mehrzahl der Vereine der SALF, der SALM, der VN und der VS, der Vereinsschiedsrichterbeobachtung die notwendige Aufmerksamkeit widmeten. So  konnten auch viele Hinweise in die Weiterbildung der Schiedsrichter durch den Schiedsrichterausschuss mit aufgenommen werden.

Es gab aber auch Vereine, die offensichtlich bei der Ausfüllung der Beobachterbögen nicht die notwendige Sorgfalt zeigten, diese Vereine waren es dann aber auch, die teilweise in unsportlicher Art die Leistung der Schiedsrichter kritisierten ohne dabei aber sachlich auf Details einzugehen, die uns als Schiedsrichterausschuss dann in die Lage versetzt hätten, diese Hinweise in die Schulungen mit einfließen zu lassen.

Auch wenn es hier und da nicht so nach unseren Vorstellungen lief, möchte ich mich auf diesem Weg bei allen 54 Teams der Leistungsklassen Männer und Frauen des HVSA für ihre Mitarbeit bedanken und hoffen, dass wir auch in der vor uns stehenden Saison auf eine faire und sportliche Zusammenarbeit hoffen können.

Im Anschluss möchte ich noch einige allgemeine Zahlen zur Vereinsschiedsrichterbeobachtung bekanntgeben:

  • In der SALM; SALF; VN; und VS fanden in der Saison 2015/2016 insgesamt 674 Spiele statt, 8 Spiele sind ausgefallen.
  • Demzufolge hätten insgesamt 1316 Beobachtungsbögen von den Teams abgegeben werden müssen.
  • Abgegeben wurden aber nur 1234 Beobachtungsbögen, das heißt 80 Beobachtungsbögen wurden entweder vergessen oder bewusst nicht abgegeben.
  • Somit gingen von den 674 Spielen nur 594 in die Wertung ein, dies entspricht ca. 88%.
  • Besonders negativ fielen bei der Nichtabgabe folgende Mannschaften auf:
  • Aus der SALM: HSV Haldensleben mit 6 fehlenden Bögen
  • Aus der SALF: Dessau-Roßlauer HV mit 4 fehlenden Bögen
  • Aus der VN: HV Solpke/Mieste mit 4 fehlenden Bögen
  • Aus der VS: HSG Wolfen 2000 mit 4 fehlenden Bögen
  • In der Saison 2015/2016 wurden insgesamt 80 Bußgeldbescheide wegen fehlender Beobachtungsbögen ausgesprochen. Das Bußgeld betrug insgesamt 765.-€. Spitzenreiter war hier der HSV Haldensleben mit einem Bußgeld in Höhe von 250.-€
  • Weiterhin konnten bei 37 Spielen die Vereinsbeobachtung nicht gewertet werden, da die Differenz zwischen den Punkten beider Bögen mehr als 25 Punkte betrug.
  • Negativ ist auch anzumerken, dass bei 3 Spielen jeweils eine Mannschaft 100 Pkt. vergab, diese vergaben folgende Mannschaften:
  • Tus 1947 Radis II (VS)
  • Eiche 05 Biederitz (VN)
  • SV Anhalt Bernburg II (VS)
  • Besonders negativ ist aber auch anzumerken, dass es bei einem Spiel in der VN am 11. Spieltag zwischen TuS Magdeburg-Neustadt und Eiche 05 Biederitz offensichtlich eine Absprache über die Punktevergabe gegeben hat, denn wie soll man es sonst deuten, wenn beide Vereinsbeobachter je 12 Punkte vergeben und dabei jeder in allen Bereichen nur 1 Punkt vergab!! Was aber dabei noch ärgerlicher war, ist, dass es auf der Rückseite der Bögen kein Kommentar zur Leistung der Schiedsrichter gab.

 

Zum Abschluss noch ein Hinweis für die neue Saison 2016/2017:

Die Schulung der Vereinsbeobachter, für ausgewählte Vereine, bzw. die Aufsteiger in die Ligen, wird Anfang September 2016 in Magdeburg stattfinden. Einladungen dazu werden rechtzeitig an die betreffenden Vereine herausgeschickt.

 

Magdeburg, im Juni 2016

Bernd Lüders
Mitglied im SR Ausschuss des HVSA
Verantw. für die Vereinsbeobachtung

Anruf HVSA-Geschäftsstelle