Am vergangenen Wochenende fand wieder die Bestenermittlung Ost der Neuen Bundesländer und Berlin der männlichen Jugend D in Dessau statt. 2 Tage, 51 Spiele, über 200 Spieler und Trainer/Betreuer. In einem der bestbesetzten D-Jugend Turniere Deutschlands zeigten die Handball-Talente von morgen ihr können. In zwei Vorrundengruppen wurden am Samstag in der Anhalt-Arena und der Sporthalle des Berufsschulzentrums die Teilnehmer für die Final- und Trostrunde ermittelt. Die vielen mitgereisten Eltern und Fans sorgten in beiden Sporthallen für eine ausgezeichnete Stimmung. Der Sonntag begann mit den Halbfinalspielen in der Anhalt-Arena, wo sich die Mecklenburger Stiere gegen den SV Fortuna ’50 Neubrandenburg und der SC DHfK Leipzig gegen die SG NARVA Berlin durchsetzten. Nachdem die Platzierungsspiele in der Sporthalle des Berufsschulzentrums absolviert waren, versammelten sich alle Mannschaften und Fans in der Anhalt-Arena zum großen Finale. Dort trafen dann die Mecklenburger Stiere auf den SC DHfK Leipzig. Mit der lautstarken Untersützung ihrer mitgereitsten Fans gewann der SC DHfK Leipzig mit 20:8 gegen die Mecklenburger Stiere.

Vor der Siegerehrung bedankte sich der Turnierleiter und Präsident der SG Kühnau, Uwe Geyer, bei allen ehrenamtlichen Helfern (Org.-Team, ZN/Sekr. der Jugendmannschaften, Versorgungsteam,…), die dieses Turnier ermöglichen. Auch gilt ein Dank an die Stadt Dessau-Roßlau für die unkomplizierte Bereitstellung der Sporthallen zum Spielbetrieb und für die Übernachtung. Trotz Euphorie und Jubel galt es auch noch einmal kurz inne zu halten. Die Bestenermittlung war immer mit einem Namen und Gesicht verbunden. Leider verstarb in diesem Jahr unser Mitglied und langjähriger Turnierleiter, Thomas Heymer. In einer Schweigeminute wurde seiner gedacht –  Thomas, wir werden dieses Turnier in Deinem Sinne und in Deinem Gedenken weiterführen.

In der anschließenden Siegerehrung erhielt jede Mannschaft neben einer Urkunde auch einen Erinnerungspokal. Für das erreichen des Platz 3 erhielten die Spieler vom SV Fortuna ’50 Neubrandenburg die Bronzemedaille und die Mecklenburger Stiere konnten als Zweitplatzierte die Silbermedaille entgegennehmen. Als Sieger der Bestenermittlung Ost 2016 jubelten alle Spieler des SC DHfK Leipzig über die verdiente Goldmedaille. Als bester Spieler wurden Niclas Benedict Heitkamp vom SC DHfK Leipzig und als bester Torwart Jakob Friedrich von der SG NARVA Berlin ausgezeichnet.

Die SG Kühnau freute sich wieder Gastgeber dieses Turniers zu sein und sagt schon mal „Willkommen zur Bestenermittlung Ost 2017“.

Im Anhang findet ihr alle Ergebnisse.

OBE_Spielplan_2016_final
Anruf HVSA-Geschäftsstelle