Der Schiedsrichterlehrwart des Spielbezirkes Nord blickt zufrieden auf die zwei im Spielbezirk durchgeführten Grundausbildungen zurück. „Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder mehr als 40 Sportfreunde erfolgreich die Grundausbildung abgeschlossen haben. Angesichts der immer akuter werdenden SR-Situation ist das ein Schritt in die richtige Richtung.“

Zwei der vom HVSA angebotenen Lehrgänge fanden im Spielbezirk NORD statt, einer Ende Juni in Barleben und einer Mitte August in Seehausen (Altmark).

„Der Lehrgang in Barleben wirkte in diesem Jahr eher improvisiert.“, teilte Fabian Melzer schmunzelnd mit. „Die Regeländerungen waren gerade erst final abgeschlossen und erst in der Woche vor dem Lehrgang flatterte mir der neue IHF-Regeltext auf den Tisch. Dennoch gelang es uns die Schiedsrichteranwärter direkt mit dem Neuen Regelwerk zu schulen.“

In Seehausen konnte da schon etwas entspannter zu Werke gegangen werden. Der Regeltext inklusive DHB-Bestimmungen lag vor und wurde detailliert in die Lehrgangspräsentation integriert.

Auch wenn Bezirks-SR-Lehrwart Melzer in Seehausen Terminlich verhindert war, freut er sich auch über den erfolgreichen Ablauf dieser zweiten Grundausbildung: „Ich bin froh, dass wir mit Martin Harms den HVSA-Schiedsrichter-Lehrwart als Referenten gewinnen konnten. Martin steht, auch aufgrund seiner Jahrelangen Tätigkeit als Lehrwart auf verschiedenen Ebenen, jederzeit voll im Lehrstoff. Ich konnte mir keine bessere Vertretung vorstellen, auch ich habe damals meine Grundausbildung bei Martin in Osterburg absolviert. Vielen Dank an ihn, dass er ohne weiteres bereit war zu helfen.“

„Dank gilt darüber hinaus auch Nicole Kranert, die wie immer akribisch und unermüdlich die Planung der Lehrgänge übernommen hat und in Zusammenarbeit mit den ausrichtenden Vereinen, die Lehrgänge erst möglich gemacht hat. Wir wünschen allen neu ausgebildeten Schiedsrichtern viel Spaß, kluge Entscheidungen und gut Pfiff!“, so Melzer abschließend.

Anruf HVSA-Geschäftsstelle