Die Mädels der LA 02 nahmen am Vergleichsturnier in Leipzig teil, um den derzeitigen Leistungsstand zu testen. Unser erster Gegner war mit Sachsen gleich der Favorit. Dementsprechend spielten wir mit zu viel Respekt, zeigten kaum Rückzugsverhalten und wurden von Sachsen förmlich überrannt. Auch von Abwehr war kaum etwas zu sehen.

Dies änderten unsere Mädels in der zweiten HZ. Jetzt stand die Deckung und es wurde druckvoll im Angriff gespielt. Doch leider reicht eine Halbzeit gegen Sachsen nicht aus, hier war nur noch Ergebniskosmetik drin. Wir verloren dieses Spiel mit 17:11.

Im zweiten Spiel trafen wir auf Brandenburg. Die Deckung stand super, im Angriff kamen klasse Anspiele an den Kreis und auch die Außen wurden mehrfach frei gespielt. Es war Tempo drin und brachte unseren Mädels wieder das Selbstvertrauen  zurück. Auch unsere Torhüter bekamen mehrfach die Hände an den Ball. Dadurch konnten einige Konter gelaufen werden. Auch wenn nicht alle Chancen genutzt werden konnten, so ging der Sieg mit 20:11 an uns!

Im dritten Spiel standen wir der Auswahl von Berlin gegenüber. Wir starteten stark, legten vor. Unsere Spielweise sah sehr gut aus. Doch dann kamen wieder Pässe zu ungenau, teilweise kam auch Hektik auf. Dies kostete uns die Führung; wir rannten sogar einen Rückstand hinterher. Es war ein Kopf an Kopf -Rennen. Unsere Mädels wollten auch hier einen Sieg, das war deutlich zu spüren. Die Deckung arbeitete sehr gut und im Angriff klappten jetzt auch einmal mehr die Zuspiele zum Kreis. Alle Spielerinnen wurden torgefährlich und trauten sich was zu!

Dieser Einsatz brachte in den letzten 30″ die Entscheidung zu Gunsten unserer Mädels mit einem Knappen 14:13!!! Toll gekämpft Mädels!!!

Mit Thüringen trafen wir auf den letzten Gegner für heute. Die Mädels wollten an ihre Leistungen und Kampfgeist des vorhergehenden Spieles anschließen, das zeigte die Körperhaltung eines jeden einzelnen. Auch hier stand die Abwehr die meiste Zeit des Spieles sehr gut, auch wenn sich ein paar Unaufmerksamkeiten einschlichen. Durch erneut super Anspiele an den Kreis sowie die Außen kamen wir zu Toren, spielten weiter mit Tempo. Auch wenn noch nicht alles klappte, aber es war schön anzusehen, wie sich die Mädels gegenseitig puschten. Auch dieses Spiel konnten sie am Schluss deutlich mit 21:10 gewinnen!!! Ein klasse Abschluss!

Auch wenn noch an einigen Dingen gearbeitet werden muss, so ist doch im Vergleich zum letzten Turnier in Bad Langensalza ein deutlicher Fortschritt zu verzeichnen. Wir mussten uns in Leipzig lediglich nur Sachsen geschlagen geben! In dieser Mannschaft steckt noch so einiges Potential. Weiter so Mädels!!!

Text: Andrea Rutsch

Anruf HVSA-Geschäftsstelle