Am gestrigen Donnerstag (21.04.2017) fand die Vorrunde um die diesjährige „Mach mit!“-Schulmeisterschaft für die Grundschulen aus Oebisfelde, Osterburg und Seehausen in der Sporthalle der Grundschule „Am Hain“ in Osterburg statt. Leider hatten die Seehäuser ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt, so dass die vor Ort anwesenden Mannschaften mit Mädchen und Jungen der ersten und zweiten Klassen kurzerhand einen Spielplan „Jeder gegen jeden“ festlegten.

Nach der Absolvierung von motorischen und koordinativen Tests, die durch beide Schulen mit bravur bestanden wurden, ging es in die heiß erwarteten Spiele. In jeweils 2 x 10 Minuten war bereits erlerntes Können und Ausdauer gefordert. In der Formation „4+1“ schenkten sich Erst- und Zweitklässler – auch in gemischter Form männlich/weiblich – nichts. Konzentriert und mit vollem Einsatz wurde um jeden Ball und jedes Tor gekämpft. Am Ende stellt der Gastgeber die Teilnehmer zur Endrunde Ende Mai in Irxleben. Herzlichen Glückwunsch!

IKK gesundplus

Die „Mach mit!“-Schulmeisterschaften werden im Rahmen eines Projektes mit HVSA und IKK gesund plus gemeinsam mit ca. 30 Grundschulen des Landes durchgeführt. Zum gegenwärtigen Stand können vereinzelt noch Kooperationsschulen in das Projekt aufgenommen werden. Ziel ist es, im Laufe des Schuljahres durch den Einsatz von qualifizierten Übungsleitern präventive und bewegungsorientierte Angebote an den teilnehmenden Grundschulen für die erste und zweite Klasse anzubieten. Weiterführende Informationen hierzu erteilt die Geschäftsstelle des HVSA unter formloser Anforderung unter hvsa@hvsa.de.

Freundliche Untersützung erfährt dieses Projekt ebenfalls durch Avacon. Dank des langjährigen Partners in Sachen Jugendförderung konnten wir im Vorfeld der Vorrunden zehn der ausrichtenden Schulen jeweils zwei Tore für die Spiele dauerhaft zur Verfügung stellen.

Anruf HVSA-Geschäftsstelle