Am vergangenen Montag startete der offizielle Plakataushang anlässlich des diesjährigen Sparkassen-Beach-Cups. Im Beisein von Mathias Geraldy und Olaf Albers von der Stadtsparkasse Magdeburg übergab Sebastian Janik als Beachkoordinator des Handball-Verbandes Sachsen-Anhalt die ersten Exemplare des Eventplakats offiziell an den Partner und Namensgeber der Beachhandballserie, so dass diese nun in den Sparkassenfilialen der Stadt für das Event werben können.

Der Sparkassen-Beach-Cup startet in diesem Jahr bereits in die 22. Runde und bietet allen Liebhabern der beliebten Fun-Variante des Handballs ein buntes Programm. Stattfinden wird das Turnier am 12./13. August (Erwachsene) sowie am 19./20. August wieder im Strandbad am Barleber See. Die steigenden Meldezahlen des letzten Jahres stimmen die Organisatoren optimistisch und lassen die Vorfreude auf zwei tolle Handball-Wochenenden im Sommer bereits jetzt steigen.

Das Turnier bietet in diesem Jahr zum ersten Mal die Chance, auf ein Event über zwei Tage. Auch werden die Frauen- und Männerteams an beiden Tagen aktiv sein. Ergänzt wird das abwechslungsreiche Rahmenprogramm von einer Beachparty am Samstagabend sowie weiterer Aktionen vieler Partner. „Wir versuchen das Turnier Jahr für Jahr weiterzuentwickeln, um den Mannschaften ein noch attraktiveres Angebot machen zu können. Dabei sind wir stark auf das Feedback der Mannschaften angewiesen, welches wir gern in unsere Planungen mit einbeziehen. Auch ohne das Engagement der Stadtsparkasse wäre ein Vorhaben dieser Größenordnung nicht umsetzbar“, so Sebastian Janik (Beachkoordinator HVSA).

Gemäß den Planungen werden an beiden Wochenende bis zu 40 Mannschaften am Turnier teilnehmen und somit die Fun-Sportart wieder mehr in den Fokus rücken. Die steigende Resonanz die letzten Jahre folgt damit dem internationalen und bundesdeutschen Trend. So besteht die Option, ab 2024 Beachhandball bei den olympischen Sommerspielen erleben zu können. Die Entscheidung dazu fällt im kommenden Jahr.

Bis dahin werden die Organisatoren ihr Bestes geben, ein gelungenes Event für alle Beteiligten anzubieten und somit den positiven Trend weiter fortzuschreiben.

 

 

 

Anruf HVSA-Geschäftsstelle