In der bereits 18. Auflage findet am kommenden Wochenende das jährliche Avacon Jugend-Camp im Komplex der Mittellandhalle Barleben statt. Mit weit über 300 Jugendlichen, Trainer, Betreuern und Helfern erfreut sich die größte Verbandsmaßnahme des HVSA auch in diesem Jahr wieder an großer Beteiligung.

Während vielerorts die Kinder und Jugendlichen den Sommerferien und damit dem verdienten Urlaub entgegensehnen, fiebern gut 200 Talente der Jahrgänge 2005/2006 im Land dem eigentlichen Saisonhöhepunkt – dem Avacon Jugend-Camp entgegen. Nach einem Jahr harter und schweißtreibender Arbeit im Verein sowie den einzelnen Bezirksförderstützpunkten heißt es am kommenden Wochenende, das Gelernte in die Tat umsetzen und sich an drei Tagen den Sichtern den Handball-Verbandes stellen. Für die besten Talente winkt am Ende eine Nominierung in das All-Star-Team oder gar eine Einladung zum ersten Sichtungslehrgang des Verbandes im Spätsommer.

Doch bevor es soweit ist, wird den Mädels und Jungs aus den Spielbezirken Nord, West, Anhalt und Süd noch einmal alles abverlangt. Den Anfang machen am Freitagnachmittag die individuellen Abnahmen aus den Schwerpunkten Leichtathletik, Koordination, Turnen und Athletik. Hierbei durchlaufen alle Teilnehmern diverse Tests, die letztlich zur Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Voraussetzungen dienen und zugleich besondere Fertig- und Fähigkeiten zum Vorschein bringen.

Nicht weniger interessant und anstrengend geht es am Samstag und Sonntag zu, wenn in den einzelnen Bezirksförderteams sowie in Mixed-Mannschaften die handballerischen Fähigkeiten getestet und gesichtet werden. Hierbei setzt der HVSA wieder aus seine erfahrende Trainerriege, die gemeinsam mit den Bezirksfördertrainern die besten Talente im Auge haben und an vielen Stellen mit wichtigen Tipps und Tricks zur Seite stehen. Die individuellen Ergebnisse aus den Leistungsabnehmen sowie die handballerische Bewertungen fließen letztlich in die Gesamtbewertung jedes Teilnehmers ein und bilden die Grundlage für die Berufungen ins All-Star bzw. Landesauswahlteam.

Die Ehrung findet dann am kommenden Sonntag ab 12:30 Uhr in der großen Mittellandhalle Barleben statt. Mit dabei sind dann auch die Unterstützer der Gemeinde Barleben, vertreten durch Ullrich Keindorff, der Avacon AG, vertreten durch Corinna Hinkel sowie des gastgebenden Barleber HC. Ob sich auch der Schirmherr des Jugend-Camps, Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht in die Riege der Ehrenden einreiht, bleibt abzuwarten.

Campheft_2018_korr
Anruf HVSA-Geschäftsstelle