Am 12.04.2019 wurde um 8:45 Uhr in der Sporthalle Benndorf die 14. Auflage der Handballschulmeisterschaften  für die Grundschulen gestartet.

Dank der tatkräftigen Unterstützung  von Sponsoren, wie der Midewa, den Stadtwerken Lutherstadt Eisleben, der Sparkasse MSH, der Firma Arytzta und der Benndorfer Wohnungsbau Gesellschaft mbH war der BSV 1928 Klostermansfeld wieder in der Lage diesen Höhepunkt auszurichten.

 

Für dieses Turnier hatten 8 Mannschaften mit ca. 100 Kindern aus 5 Grundschulen (Helbra, Klostermansfeld, Siersleben, Wansleben u. Welbsleben) gemeldet.

Leider kamen nicht alle. Erstmals gab es Absagen weil keine Lehrer für die Betreuung der Mannschaften verfügbar waren, da bei einer Teilnahme am Turnier Unterrichtsausfall in anderen Klassen drohte.

 

Die Organisatoren, Eltern, Zuschauer und Betreuer konnten sich jedoch mit den teilnehmenden Mannschaften über spannende Spiele freuen.

Das am Ende bei den Spielen auf dem Halbfeld die Jungen der Grundschule Helbra vor Siersleben bei den 1. u. 2. Klassen sowie bei den 3. und 4.Klassen ebenfalls Helbra vor den Mannschaften, von Wansleben, Welbsleben, und Siersleben vorn lag, war nicht das Entscheidende.

Auch bei den anschließenden Spielen über das ganze Handballfeld lieferten sich die Vertretungen aller Schulen heiße Spiele angefeuert von ihren kleinen Mannschaftskameraden.

Abschließend konnte man einschätzen, dass man dem Ziel des Turniers, bei vielen Kindern das Interesse zum Vereins- u. Handballsport zu wecken wieder etwas näher gekommen war.

Neben einer guten Versorgung für alle Teilnehmer gab es bei der Siegerehrung Urkunden, Medaillen u. Bälle für jede Schule.

 

Die Organisatoren danken allen Beteiligten, Sponsoren u. besonders den vielen ehrenamtlichen Helfern  dafür, dass für  die Mannschaften der teilnehmenden Grundschulen spannende Wettkämpfe und schöne sportliche Erlebnisse im Sinne des  Handballsportes organisiert werden konnten.

 

Klostermansfeld, den 14.04.2019

 

H. – G. Smolka

 

 

Anruf HVSA-Geschäftsstelle