Auf dem XII. Verbandstag am 25.05.2019 wurden zahlreiche Änderungen der Satzung und (Zusatzbestimmungen zu) Ordnungen des DHB/HVSA besprochen und beschlossen. Diese bezogen sich unter anderem auf die Berufung eines Compliance-Beauftragten und die Vertretung des HVSA lt. BGB 26 (Satzung). Völlig neu sind die nun gültigen Compliance-Regeln.

Die zum 01.07.2019 erfolgende Umstellung auf Online-Spielberechtigungen machten es notwendig, Begrifflichkeiten und Tatbestände neu zu formulieren bzw. sogar ganz zu streichen (Finanz- und Gebührenordnung sowie Zusatzbestimmungen zur Rechts- und Spielordnung). Ebenfalls wurden doppelt formulierte Regelungen entfernt.

Auch die Sätze für Dozenten in der Aus- und Weiterbildung, fixiert in der Honorarordnung, wurde nach mehrern Jahren moderat angehoben.

Alle Änderungen können gegenüber der bisherigen Fassung nachvollzogen werden. Streichungen sind gestrichen markiert, Neuerungen sind fett dargestellt.

Anruf HVSA-Geschäftsstelle