Am vergangenen Wochenende fand als Saisonhöhepunkt die Ostdeutsche Bestenermittlung 2019 der mJD in Dessau statt. Alle Landesmeister und Vizelandesmeister kämpften in der Anhalt-Arena und der Sporthalle „Friedensschule“ um den begeehrten Titel. Alle Zuschauer, Fans, und Eltern sahen tolle Handballspiele. Man sah zum größten Teil, wie klasse die Jungs bereits in dieser Alterslasse ausgebildet werden. Spielverständnis, Schnelligkeit, Disziplin, präzise Torabschlüsse, etc. waren immer präsent.

Nach Abschluss der Gruppenphase am Samstag fanden am Sonntag die Final- und Platzierungsspiele statt.

Bereits im ersten Halbfinale gab es Spannung bis zum Schluss. Mit einem Tor setzte sich dann aber der SC Magdeburg gegen den HC EMPOR Rostock durch. Im zweiten Halbfinale versuchten die Blau-Weißen aus Berlin alles, um ins Finale einzuziehen. Hier setzte sich der SC DHfK Leipzig mit 18:15 durch.

Um 12 Uhr wurde das große Finale vor einer tollen Kulisse zwischen dem SC Magdeburg und dem SC DHfK Lepzig angepfiffen. Bereits in der Vorrunde trafen beide aufeinander. Dort ging der SCM als Sieger vom Parkett. Auch im Finale besiegten die Jungs vom Trainergespann Nils Reckenbeil / Wolfram Brose die Leipziger mit 20:14. Der SC Magdebg gewinnt nunmehr um dritten Mal hintereinander (2017, 2018, 2019) die Ostdeutsche Bestenermittlung der mJD. Der Titel bleibt somit weiterhin in Sachsen-Anhalt.

Foto: SC Magdeburg

Wir bedanken uns bei allen ehrenamlichen Helfern der SG Kühnau e.V., den Schiedsrichtern und den SR-Coaches, den Vesorgungsteams, der Stadt Dessau-Roßlau sowie dem Land Sachsen-Anhalt für die Unterstützung!

Nachfolgend die Ergebnisse:

OBE_Ergebnisse_2019
Anruf HVSA-Geschäftsstelle