Information der Spieltechnik: Umstieg von nuScore 1.0 auf nuScore 2.0

In den letzten Jahren war der elektronische Spielbericht (ESB) nuScore 1.0 eine wichtige Stütze im Spielbetrieb des HVSA. Die allgemeinen Weiterentwicklungen in den Onlineanwendungen führen stetig zu neuen Prozessen und dem gilt es auch beim ESB Rechnung zu tragen. Viele Sportfreundinnen und Sportfreunde, die als Sekretäre am Kampfgericht sitzen, haben den folgenden Hinweis beim nuScore 1.0 sicherlich bereits wahrgenommen.

nuScore

Hinweis auf Umstellung zum 31.12.2022

Zum Jahreswechsel steht nun der Wechsel auf den ESB nuScore 2.0 an. Für den Sekretär als Anwender wird sich nahezu nichts ändern. Die Oberfläche der Plattform wurde etwas angepasst und kleinere Verbesserungen vorgenommen. Die genaue Dokumentation der neuen Plattform ist dem nuWIki unter folgendem Link zu entnehmen, welches regelmäßig aktualisiert wird:

https://nu-gmbh.atlassian.net/wiki/spaces/ARGEHBDEPUB/overview

NuScore 2.0 ist ab sofort über folgenden Link zu erreichen, welcher dann in Kürze auch über die Homepage des HVSA zu erreichen ist:

https://hbde-apps.liga.nu/nuscore2

Weiterhin gibt es das Testspiel in der Demoversion unter folgendem Link, um die neue Oberfläche kennenzulernen:

https://hbde-appsdemo.liga.nu/nuscore2

(SpielCode: test, SpielPin Heim: test, SpielPin Gast: heute)

Obwohl die neue Plattform schon ausführlich getestet wurde und sicher läuft, kann es bei der Einführung immer wieder kleinere Probleme geben.
Umso wichtiger ist es hierbei, die Sicherungsdatei (auch MeetingReport genannt) zu jedem Spiel zu erstellen. Was früher die Durchschläge beim Papierprotokoll waren, ist heute der MeetingReport, den es auch schon im nuScore 1.0 gab. Leider mußte ich diese Saison schon mehrfach feststellen, dass es bei Problemen mit dem nuScore 1.0 häufig den Vereinen nicht möglich war, dem Staffelleitern den MeetingReport als letztes Backup zur Verfügung zu stellen, obwohl es in den Durchführungsbestimmungen des HVSA explizit gefordert wird.

Diese Sicherungsdatei ist unbedingt nach der PIN-Eingabe durch die Mannschaften und Schiedsrichter aber vor der finalen Freigabe auf den Server durch den Sekretär auf USB-Stick oder Festplatte des Protokollrechners zu speichern.

Sollten bei der Nutzung von nuScore 2.0 Fragen entstehen, stehe ich Euch zur Verfügung. Gleichfalls bitte ich auch um Zusendung von Fehlermeldungen, um den Betrieb von nuScore 2.0 stetig weiter zu verbessern.

Vielen Dank für Eure Mühen.

Mit sportlichem Gruß

gez. Thomas Pinkert
Spielwart HVSA

Anruf HVSA-Geschäftsstelle