Die Spiele im diesjährigen Sparkassen-Beach-Cup im Erwachsenenbereich liegen hinter uns.

Auch in diesem Jahr hatten die Veranstalter wieder etwas mit dem Wetter zu kämpfen. Zu Beginn des Turniers am Samstag gab es noch Raum für Optimismus. Über den Tag blieb es trocken und angenehm warm. Gegen 14:00 Uhr traute sich sogar kurz die Sonne heraus, was die gute Stimmung beim Beach-Cup noch steigerte. Ein Schauer zu den Frauenfinalspielen ließ die meteorologische Glückssträhne dann enden. Doch die Mädels waren hart im Nehmen, steigerten noch einmal den Einsatz und bestritten jedes Spiel bis zum Schluss mit hohem Engagement. So musste das Spiel um Platz 3 zwischen den HC Lattenknallerinnen und Imposandig (aus Berlin) im Penalty-Werfen entschieden werden. Auch das Finale zwischen den Muskelmiezen und den Wild Chicks endete mit einem Shoot Out. Am Ende konnten sich die Muskelmiezen des Tus Magdeburg Neustadt den Pokal sichern.

Die Herren konnten die Entscheidungsspiele der Frauen bereits entspannt beim Cool Down betrachten. Fanden in diesem Jahr leider nur sechs Männerteams den Weg zum Barleber See. Daher gab es bei den Herren nur eine Staffel und Spielen Jeder gegen Jeden. Dabei konnten sich die Beachwarriors den Staffelsieg sichern und somit zum ersten Mal in der Geschichte den Siegerpokal in die heimische Vitrine stellen.

Die geringere Beteiligung war sicherlich nicht zuletzt dem späten Termin geschuldet. Die Saisonvorbereitung und die Einschulungen an diesem Wochenende verhinderte leider bei vielen Mannschaften die Teilnahme. Grund für das neue Datum war in diesem Jahr der frühe Ferienbeginn in Sachsen-Anhalt. „Wir waren selbst nicht glücklich mit diesem Termin. Allerdings zwangen uns verschiedene Terminkollisionen zu diesem Datum. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren hätten wir bereits Ende Mai spielen müssen, da alle anderen Termine im Juni, vor den Ferien, bereits belegt waren. Dies war uns vom Wetter her zu risikoreich. Allerdings werden wir den Termin sicher wieder verändern“, so Sebastian Janik (Beachkoordinator HVSA)

Die Kombination von Männer- und Frauenspielen am gleichen Tag war trotz des veränderten Termins ein Erfolg. Gedankt sei hierbei wieder unseren Förderern und Sponsoren, darunter der Stadtsparkasse Magdeburg und Optik Wambeck, die solche Turniere erst möglich machen.

Die Veranstalter freuen sich auf das nächste Jahr und hoffen auf ein Wiedersehen beim Sparkassen-Beach-Cup 2018.

Nächste Woche dürfen sich die Nachwuchsteams im Sand austoben und ihr Können unter Beweis stellen.

Hier noch die Platzierungen im Überblick.

Frauen
1. Muskelmiezen (Tus Magdeburg Neustadt)
2. Wild Chicks
3. Imposandig
4. HC Lattenknallerinnen
5. SV Union Halle- Neustadt
6. SV Brandenburg- West
7. SV Eintracht Gommern
8. Fermersleber SV
9. Strandbienen
10. SV Irxleben
11. Roter Stern Leipzig
12. SG Motor Arnstadt

Männer
1. Beachwarriors
2. Lok 90 Klein Oschersleben
3. Güsener HC
4. Beachteam aus Studenten
5. Roter Stern Leipzig
6. Barleber HC

 

Musklemiezen (Sieger Sparkassen-Beach-Cup 2017)

Beachwarriors (Sieger Sparkassen-Beach-Cup 2017)

 

Anruf HVSA-Geschäftsstelle