Vergangenes Wochenende fand der traditionelle Schiedsrichter – und Beobachterlehrgang im Seminarhotel Halberstadt statt. Geladen hatte der Schiedsrichterausschuss, unter der Leitung von HVSA SR-Wart Mario Schiech.

Bereits vor dem Lehrgang war allen Sportfreunden bewusst, dass der Schiedsrichterausschuss und das Schiedsrichterwesen in Sachsen-Anhalt neue Wege gehen. Im Vordergrund stand dabei die Förderung von Leistung und Teilhabe am Handballsport der Schiedsrichter und Beobachter. Zur Eröffnung richtete Mario Schiech Worte zur gelaufenen und folgenden Saison an alle Lehrgangsteilnehmer. Anschließend richtete Denis Engel (Geschäftsführer HVSA) seine Worte und Wünsche für den Lehrgang an die motivierten Schiedsrichter und Beobachter.

In Folge dessen, wurde der Regel– und Videotest von allen Teilnehmern abgelegt. Leider mussten sechs Schiedsrichter den Leistungskader wegen Nichtbestehen verlassen und wurden in die jeweiligen Spielbezirke zurückgestuft.

Schiedsrichter Lehrwart HVSA, Martin Harms, implementierte im Anschluss ein neues didaktisches Mittel. Es gab das Angebot von Workshops. An der sich die Schiedsrichter und Beobachter rege beteiligten. Als Referenten unterstützten diesen Workshop:
Sebastian Adler (SR Lehrwart MHV) Marko Hoffmann (SR MHV) Tristan Staat (Trainer A-Lizenz) Durchgängig positives Feedback gab es aus Reihen der Schiedsrichter und Beobachter hierzu.
Im Anschluss referierte Gunnar Beyer (Thüringen) zur Thematik: Stoßen in der Luft und dessen Progression.

Den Lauf– und Fitnesstest haben alle Schiedsrichter erfolgreich bestanden.

Ausklang fand der erste Tag mit einer teambildenden Maßnahme, an der sich alle Spielbezirke rege beteiligen.

Themenschwerpunkte am Sonntag waren:

– Guidelines DHB + Regel-/Videoarbeit
– Einführung digitale Spielausweis
– SR Handlungsanweisung
– Maluspunktesystem Leistungskader
– Einzelauswertung Gespanne mit Hagen Becker (Verantwortlicher SR Beobachtungen) zur erfolgten Saison
– SR Feedback mit SR Sprecher

SR Sprecher Danny Trumpf richtete seine Abschlussworte an alle Teilnehmer über den erfolgreich absolvierten Sommerlehrgang. Er brachte die Wünsche und Dankesworte der SR an.

Hagen Becker und Marcus Pesth (SR-Ansetzer HVSA) klärten gemeinsam mit den Schiedsrichtern Schwerpunkte der neuen Saison.

Abschließende Worte sprach Schiedsrichterwart Mario Schiech und bedankte sich für einen gelungen Lehrgang. Er wünschte im Namen des Schiedsrichterausschusses, allen Schiedsrichtern und Beobachtern, eine erfolgreich verlaufende Saison 2019/2020.

Schiedsrichterausschuss
Handball-Verband Sachsen-Anhalt

 

Anruf HVSA-Geschäftsstelle