Das erste Weiterbildungswochenende in der Schiedsrichterweiterbildung des Spielbezirks Süd liegt hinter uns. Schiedsrichterlehrwart Daniel Wolf-Dziura kann bislang ein überwiegend positives Zwischenfazit ziehen. „Wir haben bisher 49 Schiedsrichter zu unseren Schulungsmaßnahmen begrüßen können und konnten 48 Lizenzen verlängern. Drei Sportfreunde mussten im Theorieteil nachgeprüft werden, einer erhielt wegen zu großer Lücken im Regelwerk keine Lizenzverlängerung und wird nochmals zu einem Grundlehrgang geschickt“, so der seit einem Jahr berufene Lehrwart.

Dabei waren die meisten Testergebnisse überwiegend gut, nur wenige Teilnehmer kratzten an der Prozenthürde. Auch der erstmals eingeführte Lauftest wurde von fast allen Sportfreunde absolviert, die Möglichkeit zum Nachlaufen (wegen Verletzungen etc.) wird allen gegeben. Sportfreunde ohne absolvierten Lauftest erhielten die Lizenzverlängerung als Zeitnehmer und Sekretär.

Die nächsten Weiterbildungen finden am 30.8. in Halle (wenige freie Plätze), am 31.8. in Spergau (genügend freie Plätze) und am 6.9. in Plotha (ausgebucht!) statt.

Ebenfalls vereinbart wurde, dass der SR-Ausschuss einen weiteren SR-Grundlehrgang in diesem Jahr durchführen wird, da der Lehrgang in Halle am 7. und 8. September bereits überbucht ist. Dieser Termin wird rechtzeitig in NU bekanntgegeben.

Mit sportlichen Grüßen

Daniel Wolf-Dziura
SR-Lehrwart SpB Süd 

 

 

Anruf HVSA-Geschäftsstelle