Heute beginnt für die deutsche U20 Nationalmannschaft die Europameisterschaft in Portugal. Mit dabei ist der Sachsen-Anhalter Renars Uscins. Das Handball spielen lernte er in Dessau-Roßlau bei der SG Kühnau, ehe er an das Landesleistungszentrum nach Magdeburg wechselte. Mittlerweile ist Renars bei den Recken in Hannover mit dem großen Ziel, sich in der Bundesliga durchzusetzen.

Renars ist ein tolles Beispiel für unsere Talentförderung im Land. Zum Handball kam er über die SG Kühnau. Exemplarisch für einen der vielen engagierten Vereine im Bundesland, die tolle Nachwuchsarbeit leisten. Später fiel sein Talent den Bezirksfördertrainern auf. Im Stützpunkt konnte er sich mit zusätzlichem Training weiterentwickeln. Neben seinen überdurchschnittlichen sportlichen Leistungen ist Renars sehr ehrgeizig. So führte ihn sein Weg weiter an das Landesleistungszentrum nach Magdeburg. Sowohl mit der Landesauswahl als auch mit dem Verein konnte er bei Deutschen Meisterschaften Medaillen gewinnen. Viel wichtiger war jedoch die individuelle Ausbildung durch die HVSA-Trainer und die Bereitschaft des Sportler fleißig und beharrlich zu trainieren. Folglich wurden auch die Nachwuchsbundestrainer auf ihn aufmerksam. Schnell kam Renars zu seinen ersten Länderspielen. Er wurde sogar Kapitän seines Jahrgangs. Ebenso konnte er sich beim SC Magdeburg früh in der 3. Liga beweisen, ehe er den nächsten Schritt nach Hannover ging. Renars steht am Anfang seiner Karriere. Der HVSA wünscht ihm auf seinem Weg viel Erfolg.

Foto: DHB (Sascha Klahn)

Anruf HVSA-Geschäftsstelle