25. Mini- Weihnachtsturnier in Calbe

Zum 25. Mal klopfte der Weihnachtsmann am 17. Dezember an die Tore der Calbenser Hegersporthalle. Mehr als 100 Handballknirpse schauten den Bärtigen mit großen Augen an, als er zusammen mit seinen Wichteln die Siegerehrung des diesjährigen Mini-Weihnachtsturniers einläutete.

„Das war eine Riesenstimmung“, bekräftigte auch TSG-Abteilungsleiter Gunnar Lehmann, der das Turnier nicht nur als absolut gelungen, sondern auch als echten Höhepunkt im Handballjahr bezeichnete: „Es hat alles gepasst und Uli [Ulrich Wurbs – d. Red.] hat es wie immer super organisiert.“ Der Turniermodus wurde diesmal verändert und die insgesamt 15 Teams traten in drei ausgelosten Staffeln gegeneinander an. Platzierungen gab es nicht, denn schließlich ging es um den Spaß am Handball und darum, den Eltern auf der Tribüne zu zeigen, was die Kinder schon alles gelernt haben. Schritt- und Dribblingfehler wurden dann auch großzügig übersehen und die Spiele von den Schiedsrichtern mit viel Augenmaß geleitet. „Es waren alle begeistert“, freute sich Ulrich Wurbs nach dem wundervollen Tag, „viele von den Auswärtigen haben sich im Nachhinein noch einmal für das Turnier bedankt.“

Eine schönere Auszeichnung kann es gar nicht geben und die TSG-Handballer hab

en wieder einmal bewiesen, wie gut sie zusammenhalten, wenn es um ihren Nachwuchs geht. Kampfgerichte, Schiedsrichter, Kantine, Ordner und viele Ehrenamtliche mehr waren an diesem Tag im Einsatz für die Jüngsten. „Und wenn man sieht, dass da auf einmal Kinder spielen, deren Eltern man seit vielen Jahren als Aktive im Verein kennt, geht einem schon das Herz auf“, gestand der Abteilungsleiter.

Der heimliche Höhepunkt des Miniturniers ist übrigens stets das spontane Programm der Kinder für den Weihnachtsmann. Kaum hatte Ulrich Wurbs das Mikro gezückt, gingen zig Arme in die Höhe und der Reigen aus Liedern und Gedichten hätte vermutlich Stunden gefüllt. „Es ist immer wieder toll, das zu erleben“, so Lehmann und manch Eltern und Großeltern dürften Gänsehaut von den schönen Beiträgen bekommen haben.

Geschenke gab es vom Weihnachtsmann indes nicht nur für die Knirpse, sondern auch für Doris Weinberger. „Sie ist seit 25 Jahren als Trainerin unserer Minis dabei“, bedankte sich Wurbs stellvertretend für den unermüdlichen Einsatz. Mit Geduld, dem Blick für die Kinder und einer unbändigen Liebe zum Handball prägt sie seit Jahrzehnten die Nachwuchsarbeit und nahezu jedes Eigengewächs der Erwachsenenmannschaften hat die ersten Handballschritte einst bei ihr gemacht. (ttr)

Teilnehmer: Barleber HC, FSV 1895 Magdeburg gemischt, FSV 1895 Magdeburg männlich, HC Salzland 06 I, HC Salzland 06 II, HSV Magdeburg I, HSV Magdeburg II, SG Kühnau männlich, SG Kühnau weiblich, SV Eintracht Hohenwarthe, TSG Calbe gemischt, TSG Calbe männlich, TSG Calbe weiblich, TSV Niederndodeleben, TSV Wefensleben

 

Anruf HVSA-Geschäftsstelle