Rückblick auf die Vorsichtungen in Naumburg und Frankfurt/Oder

Am vergangenen Wochenende standen die Vorsichtungen der Landesauswahlen weiblich und männlich 2008 an.

Weiblich 2008

Von: Toni Reppe

Grundsätzlich sind positive Entwicklungstendenzen, sowohl individuell als auch als Mannschaft, zu erkennen.
Bei erhöhter Anzahl an Spielen an so einem Wochenende, wurden die Spielerinnen im Angriff immer sicherer.
Mehr Arbeit gibt es in der Abwehr. Hier wird in den kommenden Wochen an einer Verbesserung gearbeitet.
Alle Mädchen haben vollen Einsatz gegeben, immer gekämpft und sich nicht hängen lassen.

Das Turnierspiel gegen den Thüringer HV konnte gewonnen werden.

Jetzt gilt es an den Grundlagen weiter zu arbeiten und dann gehen die Trainer zuversichtlich in die DHB-Sichtung v. 02. bis 05.Februar 2023 in Kienbaum

Kader:
Amelie Hampel,(SV Oebisfelde), Julie Berger, Stella van Olphen, Lynne Junghans, Jolina Kramer, Lea Trow, Nina Zhou, Klara Holze (alle HSV Magdeburg), Johanna Fritze, Jospehine Fritze (beide SG Kühnau), Finnya Vogt (SV Union Halle/Nst.), Mara Köhn (BSV 93 Magdeburg), Charlotte Rettke (SG LOk Schönebeck), Antonia Lehmann (HV Wernigerode)
Offizielle:
Toni Reppe (Landesauswahltrainerin), Elias Wanzek (Landesauswaltrainer), Felix Gühlke (Landesauswahltrainer), Peter Wiedenhöft (Physiotherapeut)  

Männlich 2008

Von: Pasqual Tovornik

Wir sind wir mit 11 Spielern des Jahrgangs 2007 sowie 3 Spielern des Jahrgangs 2008 zur Vorsichtung auf die kommende DHB-Sichtung ins Euroville nach Naumburg gereist.

Am 1. Tag standen sportmotorische Test sowie Grundspiele 4-4; 6-5 auf dem Programm.
Bei den sportmotorischen Tests sind 7 unserer Spieler in den Top 10 vertreten davon u.a. Platz 1 und 3.

In den Grundspielen konnte sich jeder Spieler gut präsentieren und seine Stärken andeuten.

Am 2. Wettkampftag stand das gemeinsame durchlaufen der Grundübungen mit Mecklenburg-Vorpommern sowie das  Turnier an.

Das erste Spiel gegen Mecklenburg-Vorpommern haben wir in der 1 Halbzeit klar gewonnen, konnten dann aber die Leistung in der zweiten Halbzeit nicht bestätigen und verloren diese.
Im Tempospiel verlieren wir leider mir einem Tor, so das die Wertung an Mecklenburg-Vorpommern geht.
Im zweiten Spiel  gegen Thüringen standen wir dann unter Druck um ins Halbfinale zu kommen.
Nervös sind wir in die erste Halbzeit gestartet lagen mit 4 Toren hinten konnten dann aber das Spiel drehen und die 1.Halbzeit gewinnen.
In der 2. Halbzeit konnte wir das Spiel deutlicher entscheiden.

Erläuterung zum Spielmodus: In der 1.HZ muss 3-2-1 und in der 2. HZ 6-0 gedeckt werden. Jede Halbzeit wird mit 2 Punkten für die Siegermannschaft gewertet.
Das Temposspiel im Anschluss wird mit einem Punkt gewertet, hier muss man im Spiel 6 Angreifer gegen 5 Abwehrspieler in 5 Minuten mit max. 5 Pässen möglichst viel Tore erzielen.

Am letzten Tag spielten wir das Halbfinale gegen Berlin.
In beiden Halbzeiten zeigten wir eine gute Deckungsleistung.
Leider machten wir zuviele technische Fehler und verwerfen frei vor dem Tor, um gegen Berlin zu gewinnen.

Im Spiel um Platz 3 gegen Mecklenburg -Vorpommern verlieren wir die 1.HZ, gewinnen aber die 2.HZ und das entscheidende Tempospiel und konnten so das Turnier auf Platz 3 abschließen.

Fazit der Trainer:
Für den ersten Testlauf für die DHB-Sichtung konnten wir uns vernünftig präsentieren.
Bei der DHB-Sichtung v. 08.-12.Februar 2023 in Kienbaum muss unser Ziel sein, dass wir gerade in den Spielen noch mehr Konstanz an den Tag legen.

Kader:
Sean Burgold, Oskar Pakebusch, Bjarne-Matteo Juretzek, Janne Pillich, Louis Grafenhorst, Filip Begec, Luca, Janihsek, Jannis Richter, Arne Bader, Mats Brigzinsky, Raphael Welsch, Malte Elze, Elvis Ernesto Kretzschmar, Tim Bennet Thielicke (alle SC Magdeburg), Phillip Riechert (BSV 93 Magdeburg), Andreas Baier (SV Langenweddingen)
Offizielle:
Martin Ostermann (Landestrainer), Pasqual Tovornik (Landesauswahltrainer), Aaron Hahn (Landesauwahltrainer), Helge Geistlinger (Physiotherapeut)
 

 

Anruf HVSA-Geschäftsstelle