Ergebnisse der Sitzung des Erweiterten Präsidiums des HVSA

Am Sonntag, 07.04.2024, trafen sich die Delegierten des Erweiterten Präsidiums (EP) in Halberstadt. Auf der Tagesordnung standen verschiedene Beschlussvorlagen. So unter anderem auch eine überarbeitete und aktualisierte Haushaltsplanung für das Geschäftsjahr 2024. Die ursprüngliche Planung wurde auf der Sitzung vom 09.12.2023 abgelehnt. Dem folgte eine Haushaltssperre und nun die erneute Vorlage. Im Ergebnis stellen sich die Beschlussvorlagen und deren Abstimmungsergebnisse wie folgt dar.

Beschluss 01-07.04.2024
Betr. Anpassung der Nachwuchs-Förderlizenz des HVSA
Abstimmungsergebnis: 33 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltungen. Der Beschluss wurde einstimmig getroffen und beschlossen.
Im Wesentlichen ging/geht es hier um den Einsatz von SpielerInnen der D-Jugend in anderen Vereinen ohne ihren Heimverein verlassen zu müssen. Die Regelung aus den Vorjahren wurde den aktuellen Gegebenheiten angepasst und wird fortgeführt.

Beschluss 02-07.04.2024
Betr. Redaktionelle Änderung der Bezeichnung/Namensgebung von Ligen innerhalb des HVSA
Abstimmungsergebnis: 33 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltungen. Der Beschluss wurde einstimmig getroffen und beschlossen.
Auf Grund eines Bundesratsbeschlusses des DHB wird es zur neuen Saison deutschlandweit zu einheitlichen Bezeichnungen der Ligen-Ebenen kommen. So wird beispielsweise aus der „Sachsen-Anhalt-Liga“ zukünftig wieder die „Oberliga-Sachsen-Anhalt“.

Beschluss 03-07.04.2024
Betr. Änderung des § 37 Gemischte Mannschaften, Zusatzbestimmungen HVSA zur SpO DHB
Abstimmungsergebnis: 31 Ja, 0 Nein, 2 Enthaltungen. Der Beschluss wurde mehrheitlich beschlossen.
Die Zusatzbestimmung besteht aus zwei Punkten. Der erste verweist nun, dass die Durchführungsbestimmungen entsprechende Regelungen enthält. Der Zweite Punkt wurde ersatzlos gestrichen, da die Regelung des DHB für eine Erprobungsphase ersatzlos entfallen ist und somit hierfür keine Regelungsgrundlage und -ermächtigung mehr vorlag.

Beschluss 04-07.04.2024
Betr. Änderung des § 6 Geschäftsordnung des HVSA
Abstimmungsergebnis: 33 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltungen. Der Beschluss wurde einstimmig getroffen und beschlossen.
Dieser § regelt die zusätzlichen Delegierten-Vereine für das EP, die wir Anfang jeden Jahres anhand der Mannschaften im Spielbetrieb ermitteln. Hier gab es eine praktische Anwendung seit der letzten Beschlusslage, die nicht konkret formuliert aber Wille des EP war.

Beschluss 05-07.04.2024
Betr. Änderung der Finanz- und Gebührenordnung des HVSA, Teil 1, §§ 1-9
Abstimmungsergebnis: 22 Ja, 8 Nein, 1 Enthaltungen. Der Beschluss wurde mehrheitlich beschlossen.
Auf Grund der Haushaltssperre und der damit im Zusammenhang stehend verschiedene Änderungen im Bereich der Finanzverwaltung wurde die Finanzordnung im ersten Teil dem aktuellen Stand der praktizierten Umsetzung angepaßt. Dem Änderungsantrag standen mehrere Änderungsanträge zur Seite, die von den EP-Delegierten mehrheitlich abgelehnt oder durch den Antragsteller zurück gezogen wurden.

Beschluss 06-07.04.2024
Betr. Änderung der Finanz- und Gebührenordnung des HVSA, Teil 2, §§ 9-10
Abstimmungsergebnis: 28 Ja, 0 Nein, 2 Enthaltungen. Der Beschluss wurde mehrheitlich beschlossen.
Die letzte Anpassung des Gebührenteils des Ordnung lag bereits viele Jahre zurück und war an vielen Stellen nicht mehr kostendeckend. Auch im Hinblick auf die inflationäre Entwicklung der Preise im Besonderen der letzten Jahre war eine Anpassung notwendig. Dem Änderungsantrag standen mehrere Änderungsanträge zur Seite, die von den EP-Delegierten bestätigt oder durch den Antragsteller zurück gezogen wurden. Die bestätigten Änderungsanträge finden sich im Gesamtbeschluss wieder.

Beschluss 07-07.04.2024
Betr. Haushaltsplan 2024
Abstimmungsergebnis: 19 Ja, 7 Nein, 3 Enthaltungen.
Die Abtsimmung wurde geheim durchgeführt. Hier gibt es derzeitig noch unterschiedliche rechtliche Bewertungen mit welchem Stimmenverhältnis (einfache oder 2/3-Mehrheit) dieser Beschluss zu treffen ist. Die rechtlich Prüfung erfolgt aktuell durch das Oberverbandsportgericht (OVSpG). Bis zum Ergebnis dieser Prüfung wird der Haushalt 2024 als nicht beschlossen betrachtet, die Haushaltssperre bleibt unverändert bestehen.

Beschluss 08-07.04.2024
Betr. Steuerlicher Jahresabschluss 2021
Abstimmungsergebnis: 24 Ja, 0 Nein, 4 Enthaltungen. Der Beschluss wurde mehrheitlich beschlossen.
Es ist Aufgabe des EP oder eines Verbandstages den steuerlichen Jahresabschluss eines jeden Geschäftsjahres zu beschließen. Der Beschluss sieht die Bildung und Auflösung von Rücklagen und -stellungen vor, die auch Einfluss auf das Jahresergbnis haben.

Beschluss 09-07.04.2024
Betr. Gnadengesuch MTV Weferlingen
Abstimmungsergebnis: 24 Ja, 0 Nein, 3 Enthaltungen. Der Beschluss wurde mehrheitlich beschlossen.
Der Verein hatte in zurückliegender Zeit eine Bestrafung erhalten und hatte mittels Gnadengesuch eine Reduzierung der Bestrafung beantragt.

Beschluss 10-07.04.2024
Betr. Aufnahme des 1. Magdeburger Basketballclub e. V. in den HVSA
Abstimmungsergebnis: 27 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltungen. Der Beschluss wurde einstimmig getroffen und beschlossen.
Nach Feststellung der Dringlichkeit (Beschlussantrag wurde am Tag der Sitzung den Delegierten zugestellt.) wurde der Verein zeitnah nach Antragstellungund direkt durch das EP in den HVSA aufgenommen.

Alle Änderungen in den Ordnungen lt. der o. g. Beschlüsse haben wir in die Übersichten auf www.hvsa.de einpflegt und veröffentlicht.

Anruf HVSA-Geschäftsstelle