Zweites Vergleichsturnier der Bezirksförderung in Anhalt

Das erste März-Wochenende steht traditionell im Zeichen der Bezirksförderung in Sachsen-Anhalt. Im Rahmen des zweiten Vergleichsturniers für Bezirksförderteams der Jahrgänge 2011 und 2012 fanden am Samstag und Sonntag die zentralen Sichtungsveranstaltungen im Spielbezirk Anhalt statt.

Während in den meisten Nachwuchsligen des Landes Sachsen-Anhalt die Saison erst noch in die entscheidende Phase geht, gab es für die talentiertesten Nachwuchshandballerinnen und -Handballer an diesem Wochenende bereits einen sportlichen Höhepunkt. Mit dem zweiten Vergleichsturnier der Bezirksförderung bot sich für die Talente der Jahrgänge 2011 und 2012 eine gute Möglichkeit, das Erlernte der zurückliegenden Monate endlich unter Wettkampfbedingungen unter Beweis zu stellen und sich dabei mit den Besten Talenten des Landes zu messen. Unter den Augen von zahlreichen Eltern, Geschwistern, aber auch Sichtern und Landesauswahltrainern mussten sich die Mädels und Jungs zunächst in unterschiedlichen Übungen bewähren. Hierbei lag der Fokus vor allem auf komplexen Bewegungsabläufen sowie koordinativen Übungen, die einen breiten Gesamteindruck vermitteln. Mit teils unbekannten Übungsformen musste sich die Talente auch neuen Herausforderungen stellen, die sowohl den Sportlerinnen und Sportlern als auch den Trainern beim Vormachen einiges abverlangt haben.

Im zweiten Teil der Sichtungsveranstaltung ging es dann ans Handballspielen, wobei mit teils unterschiedlichen Spielformen und Vorgaben in den einzelnen Jahrgängen der Fokus der Sichter gezielt auf Fertig- und Fähigkeiten gelegt werden konnte. Bei der Spielform 2x 3 gegen 3 bot sich den Talenten des Jahrgangs 2012 in der ersten Halbzeit viel Platz und Möglichkeiten, individuelle Fähigkeiten zu präsentieren und im 1 gegen 1 zu punkten. Der zweite Durchgang stand ganz im Zeichen offensiver Deckungssysteme, um das Spielverhalten in der Kleingruppe zu bewerten und einen Eindruck der Spielfähigkeit zu bekommen. Diese wurde teilweise durch das gezielte Mischen von Mannschaften noch einmal in anderer Form unter Beweis gestellt.

Für die anwesenden Sichterinnen und Sichter bot sich so im Turniervergleich ein umfangreiches Bild aller Talente, wobei die Eindrücke mit den Erkenntnissen des ersten Vergleichsturniers aus November 2023 verglichen und Entwicklungssprünge bewerten wurden. Nachdem die auffälligsten Jungs der beiden Jahrgänge Ende letzten Jahres bereits zu einem Talentetage eingeladen wurden, erhielten dieses Mal die 16 auffälligsten Mädchen beider Jahrgänge eine Einladung zu eben dieser Veranstaltung Ende April in Halle.

Den Bezirksförderteams des Jahrgangs 2011 steht mit dem Jugend-Camp Mitte Juni der Höhepunkt der diesjährigen Bezirksförderung noch bevor. Hier werden die Talente dann ein drittes Mal in der Spielzeit gesichtet, wobei die besten Talente aus den Maßnahmen dann eine Berufung in die Landesauswahl des HVSA erhalten.

Für Stefanie Müller, Landestrainerin weiblich, war das zweite Sichtungsturnier eine gelungene Veranstaltung, die den verantwortlichen Trainerinnen und Trainern viele wertvolle Erkenntnisse bot: „Die Vergleichsturniere sind für uns eine sehr wichtige Maßnahme, um den Entwicklungsprozess der talentiertesten Spielerinnen über die Saison nachvollziehen zu können. Die Eindrücke aus dem ersten Turnier sowie die Rückmeldungen aus den Stützpunkttrainings bilden dabei die Grundlage, um jede Spielerin fair und langfristig bewerten zu können. Ich bin mit den gezeigten Leistungen, vor allem aber mit dem Einsatz der Mädels wirklich sehr zufrieden und freue mich schon auf den Saisonhöhepunkt im Jugend-Camp.“.

Ein großes Dankeschön geht an alle Heim- und Bezirksfördertrainerinnen und -Trainer, die unsere Talente im Land kontinuierlich fördern und fordern, den (Jung)Schiedsrichtern, die die Maßnahme ebenso begleiten sowie an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer in Dessau, Bitterfeld und Köthen, die erneut tolle Rahmenbedingungen die Veranstaltung geboten haben.

Anruf HVSA-Geschäftsstelle